Kriegt man Warzen von Fröschen oder ist das Humbug?

Kröten

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

nein 96%
ja 4%

11 Antworten

Das Gerücht haben die Frösche gestreut, damit sie nicht dauernd geknutscht werden.

Schön, dass du humor hast. Tatsächlich können Leute mit empfindlicher Haut von Kröten (das sind die mit den Warzen) Ausschlag bekommen. Warzen wurden einfach gerne mit Bösem in Verbindung gebracht, weil sie so unerklärlich und plötzlich auftauchen und auch verschwinden. (Fluch/Segen)

nein
Viele sagen es se so

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Ich habe den Aberglauben noch nie gehört und wenn es noch irgendwelche Menschen sagen, dann sind es Ausnahmen und es ist entweder scherzhaft oder finsterster Aberglaube.

Konkrete Antwort: NEIN, Kontakt mit Fröschen oder Kröten verursacht KEINE Warzen.

Warzen sind Folge einer Infektion mit Papillomaviren.

haben frösche diese?

@Taschakkli

Nein, Frösche haben keine humanen Papillomaviren. Frösche haben aber auch keine Warzen, die mit denen der menschlichen Krankheit vergleichbar wären.

Der Aberglaube kommt möglicherweise davon, dass etliche Krötenarten optisch so aussehen, als ob sie Warzen hätten.

@Kajjo

ok danke für die aufklärung👍

Watt, wo und wie bist du denn großgeworden? Als Kind habe ich das hunderte Male gehört dass man Warzen bekommt wenn man zum Beispiel Kröten anfasst 😃

@Toadfax

Daher auch dein Nickname. Du hast wohl viel damit gespielt. Wie viele Warzen hast du bekommen?

(Anmerkung an den Fragesteller: Toadfax Bemerkung und meine Antwort sind ein Scherz! Kröten und Frösche haben keinerlei Auswirkung auf Warzen.)

@Toadfax

genau kröten mein ich

@Taschakkli

Weder Frösche noch Kröten verursachen Warzen.

nein

Man bekommt keine Warzen von Fröschen oder Kröten. Es gibt aber einige Arten sie schon recht giftig sind wie zb Agakröte und Pfeilgiftfrosch. Abschlecken sollte man Frösche und Kröten nicht . Die bei uns lebenden Arten sind aber harmlos Sie können höchsten ein paar Reizungen verursachen zb die Gelbbauchunke aber die ist scheu und geht Menschen aus dem Weg. Sie ist stark gefährdet.

nein

Wir haben als Kinder so viel an Teichen gespielt, Frösche gefangen etc. Im Garten gab es zudem Kröten, oft habe ich eine aus dem Keller "gerettet". Wenn Frösche Warzen verursachen würden, hätte ich als Kind übersäht sein müssen davon...

nein

Nein. Das sagen alle über Kröten und Unken. Und auch diese machen keine Warzen. Nur wenn du sie abschleckst geben sie Gifte ab.aber wer tut das ?

Prinzessinnen!

@Quaeror

Die küssen sie. Abschlecken tun sie die Frösche nicht.