Muss man als Orthopäde operieren können?

4 Antworten

kommt drauf an

orthopäden mit eigener praxis müssen nicht! wenn du jedoch orthopäde im krankenhaus sein willst, musst du auch eine ausbildung zum unfallchirurgen machen

als orthopäde in der praxis kannst du natürlich auch parallel eine ausbildung als chirurg machen und operationen im krankenhaus an deinen praxispatienten machen (beliebt, da abwechslungsreich und viel geld..:D)

aber das ist ja auch nicht schlimm, denn unfallchirurge und orthopäde sind thematisch so eng miteinander verzahnt dass es dir spaß machen wird ;)

Ja, der Orthopäde ist ja ein Facharzt, und während der Weiterbildung zum Facharzt muß man selbstredend eine ganze Reihe von Operationen durchführen (es gibt eine Art Katalog, der erfüllt werden muss).

Und die typische Arbeit des Orthopäden in der Klinik sind oft auch Operationen (häufig an Gelenken).

NACH abgeschlossener Weiterbildung kann man sich dann ein wenig aussuchen, ob man mehr operativ oder eher "konservativ" tätig sein möchte. In einer Praxis wird man häufig keine größeren OPs machen.

ahahahahahaha! ja musst Du! Dein Aufgabenbereiche liegen am Knie, Bein, Schulter,...

nicht unbedingt, orthopäden können kleine operationen durchführen, sie müssen aber keine chirurgen sein.