Arzt macht Zahnspange nicht raus?

6 Antworten

Wegen einem schiefen Zahn eine feste Zahnspange? Das kann man doch mit einer losen auch richten

warum musst du die selber zahlen? Wenn die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt kannst du natürlich darauf bestehen, dass die feste rauskommt und du eine lose bekommst

Du kannst dir die Spange jederzeit rausnehmen lassen, wenn du das willst (und wenn deine Eltern einverstanden sind, sofern du unter 18 bist). Von der Kasse kriegt ihr ja eh nichts, wenn ihr alles selber zahlen müsst? Falls die Kasse zahlt, kriegt ihr bei Abbruch der Behandlung einfach den bisher bezahlten Eigenanteil (20% der Kosten) nicht zurück, und das Entfernen der Spange müsst ihr selbst bezahlen.

Lass dir beim nächsten Termin nochmal genau erklären, warum die Spange noch nicht rauskann und welche Nachteile es hätte, wenn du die paar Monate nicht noch durchhältst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hol dir die Meinung von einem anderen Arzt

Gehe zu deiner Krankenkasse und schildere die Situation. Teile denen deine Zweifel mit und frage, ob vielleicht ein Gutachten von einem anderen Arzt sinnvoll wäre.

Du solltest sofort was unternehmen.. gehe zu diesem Arzt hin und sag ihn was du denkst und das das unverschämt ist weil er dir ja gesagt hast das du die zahnspange nur 12 Monate tragen solltest..