Kann man seinen Gaumenbügel selber rausnehmen?

1 Antwort

Wenn du geschickt genug bist und eine passende Zange hast, kriegst du den Gaumenbogen schon selbst raus (und wieder rein). Meistens sind die Bögen nur eingesteckt und nicht noch zusätzlich befestigt. Kräftig nach vorne unten ziehen müsste den Bogen aushängen.

Ich würde dir aber nicht empfehlen, irgendwas an deiner Spange rumzubasteln. Wenn du einfach am Bogen reisst, brichst du eher was ab als dass du ihn ganz rauskriegst.

Sprich deinen KFO beim nächsten Termin einfach auf dein Problem an.