Argumente für ein Praktikum in unterschiedlichen krankenhäusern?

2 Antworten

Du bekommst viel mehr Eindrücke, wie es ist im Krankenhaus zu arbeiten. Man stellt auch relativ schnell fest, welche Station etwas für einen ist und welche ist. Nicht jedes Krankenhaus ist gleich und macht alles gleich, andere Kollegen etc.

Du hast deutlich mehr Abwechslung und lernst weit aus mehr Menschen kennen.. (Gut insofern man das auch will...)

Wenn die Stationen nach Fachbereichen geteilt sind (was sie bis auf einige Ausnahmen, wenn der Patient in mehrere gehört z.b auch sind), sind die Patienten und deren Probleme und Bedürfnisse verschieden.

Ein Stroke Unit ist anders als eine Unfallchirugie, eine Neurochirugie anders als die Innere

Man hat andere Ärzte und Schwestern und andere Abläufe

In verschiedenen Krankenhäusern herrschen andere Standarts und auch andere Spezialisierungen

Also wenn man einen breiten Eindruck über die Arbeit im Krankenhaus haben will, ist das Durchlaufen von mehreren Stationen schon ein Muss und wenn man kann auch von mehreren Kliniken

Z.b in meiner Stadt ist das KH auf Neurologie und Orthopädie spezialisiert und hat ein Stroke Unit mit Frühreha

Das nächste ist auf Kardiologie spezialisiert

Und wieder das nächste hat eine große Kinderstation samt Jugendpsychiatrie und Geburtshilfe

Also je nachdem was interiessiert, muss man in verschiedenen Klinken, denn kaum eine Klinik kann alle Fachbereiche unterhalten