Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Chirurg oder Orthopäde?

3 Antworten

Sofern du im Krankenhaus warst/bist, bekommst du dort KEINE Krankschreibung, nur eine Aufenthaltsbestätigung.

Für Medikamente und AU musst du zum Hausarzt.

Wenn du einen normal ansässigen Orthopäden aufsuchst, darf der auch krankschreiben. Beim Chirurgen weiss ich das grad nicht.

Jeder zugelassene Arzt kann eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen. Das ist ja auch sinnvoll. Ist man wegen einer chirurgischen Sache beim Chirurgen in Behandlung, weiß dieser doch am besten, ob und wie lange jemand krank ist.

Gleiches gilt für alle Fachärzte.

Das kann jeder behandelnde Arzt, Du musst nicht immer zum HA.