Arbeitsunfähigkeit (Kapselriss)

6 Antworten

Hi TizTF,

im Moment scheint es die einzige Möglichkeit zu sein wieder arbeiten zu gehen. Ob eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt kann da nur der Arzt entscheiden und der scheint momentan der Meinung zu sein, dass es wieder geht.

Ich kann das mit dem Kapselriss nachvollziehen, eine wirklich extrem schmerzhafte Angelegenheit. Egal in welchem Gelenk.

Ich würde dir allerdings schon raten, es wenigestens zu versuchen mit der Arbeit. Allerdings belaste das betroffene Gelenk noch nicht sofort mit voller Kraft. Du solltest langsam wieder Anfangen dieses zu bewegen und in den Alltag mit einzubeziehen. Zuviel Belastung am Anfang kann da wieder Probleme bringen.

Darf ich mal fragen, welches Gelenk betroffen ist? Wurde eine Physiotherapie verordnet?

LG

Phil

TizTF
Fragesteller

es ist am rechten daumen, was eine geringfügige belastung bei meinem momentanen beruf so gut wie vollkommen ausschließt (leider)

Phil2404  23.09.2014, 09:45
@TizTF

Ohh, ja der Daumen ist da wirklich problematisch.

Sprech doch mal mit deinem Arzt, ob er dir ein Rezept für eine Handtherapie ausfüllt (nach Heilmittelverordnung 18).

Mit solchen verordnungen sind Ärzte leider immer etwas zurückhaltend, daher ruhig etwas drängeln. ;-)

Eine Bandage wäre denke ich auch recht sinnvoll, da würde das Daumengelenk und vorallem die beschädigte Kapsel unterstützt.

Gute Besserung

LG Phil

Setz Dich mit der KK in Verbindung und erzähl Dein Problem. Dann hast Du im Vorfeld schon einiges geebnet.

Kann sein das die KK auch erst einmal auf die ärztliche Meinung setzt, schließlich ist der der Fachmann. Aber kann auch sein das sie Dich sofort zu einem anderen Arzt schicken.

Oder eben die Wiedereingliederung vorschlagen.

TizTF
Fragesteller

meine vorgehensweise beinhaltet nun als ersten schritt deinen rat zu befolgen. das klingt mir gerade am plausibelsten

versuch es bei einem anderen arzt, erklär ihm die sachlage und deine bisherige behandlung, ein versuch kann nicht schaden denke ich o.o hoffentlich bekommst du so schnell einen termin

lg fischi

Du hast das Recht der freien Arztwahl. Konsultiere einen anderen Arzt.

Wäre es nicht sinnvoll, eine Wiedereingliederung zu machen? Dann würdest Du erst mal mit 2 Stunden am Tag anfangen können. Der Arzt und Dur auch könnt sehen, wie es geht. Sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber

Du nachst Du überhaupt nicht zum Idioten, wenn Du nach 1 Stunde wieder heimgehen solltest.

Maximilian112  22.09.2014, 14:26

Aber auch eine Eingliederung sollte vom Arzt kommen. Ist ja letzten Endes eine Kassenleistung.

Allexandra0809  22.09.2014, 15:10
@Maximilian112

Das auf jeden Fall, aber man kann es ja mal ansprechen