Anwesenheitspflicht im Kindergarten?

9 Antworten

-- Denke schon, dass eine Anwesenheitsliste existiert, das wäre ein MUSS, für einen Überblick, der auch nachträglich Anschaubar ist und wäre!!!!

-- Das geht auf alle Fälle, muss aber frühzeitig im Kindergarten angekündigt sein. Manchmal werden die Kids auch nach dem Mittagessen von Vater, Mutter oder Oma abgeholt - in jedem Fall, wie gesagt, frühzeitig, spätesten einen Tag vorher ankündigen.

mein spruch als kind war "Heute gehts nicht Kindergarten". aber ich wurde da trotzdem hingeschickt und wenn ich da war hats mir doch spaß gemacht. kostet halt immer überwindung. aber wenn das kind daheim bleiben möchte egal mit oder ohne grund brauch man dafür keine entschuldigung, aber man muss den tag trotzdem bezahlen.

Eine Pflicht besteht nicht. Ihr solltet nur im Kindergarten Bescheid geben, vllt ein paar Tage davor, dass das Kind an dem Tag nicht kommt.

Im Interesse des Kindes sollte es eine der ersten Pflichten sein, die es zu erfüllen gilt. Auch für die Gruppe wäre es blöd, wenn jeden Tag zwei andere Kinder fehlen.

Grundsätzlich gibt es keine Kindergartenpflicht.

Erzieherinnen freuen sich, wenn sie informiert werden, wann und warum ein Kind nicht kommen wird. :-) Ist also sehr höflich und ein wenig selbstverständlich dies zu tun.

Einzige Ausnahme von der "nicht vorhandenen Anweisenheitspflicht", wenn Du eine Platz auf Anraten vom Jugendamt erhalten hast, weil das Jugendamt meint, dass Dein Kind unbedingt in eine Kita muss, damit seine Entwicklung gesichert ist. Dann steht natürlich die Anwesenheit unter besonderer Beobachtung.

Gehe mal davon aus, dass dies bei Euch nicht der Fall ist :-) Jedoch auch hier würde gelten, bei Abwesenheiten, das Kita-Team gut zu informieren.

Prinzipiell ist ein regelmäßiger Kindergartenbesuch für Kids besser, aber das und warum wisst Ihr ja alle auch :-)

karla23  23.11.2010, 17:48

sehe ich auch so, evtl. findet man dazu auch etwas in der Kindergartenkonzeption.

Ich denke, wenn Eltern ihr Kind mehr Zuhause lassen als hinbringen könnte man schon mal damit rechnen, dass man angesprochen wird, weil man den Platz nicht nutzt und deshalb vielleicht ein Kind aufgenommen werden sollte, dessen Eltern mehr Bedarf am Platz haben.