Wie lange vorher muss man ein Kind im Kindergarten anmelden?

8 Antworten

Es gibt da dieses Urteil

http://www.spiegel.de/karriere/bundesgerichtshof-kommunen-koennen-wegen-fehlender-kita-plaetze-haftbar-gemacht-werden-a-1117557.html

Hier das Urteil im Volltext

http://lexetius.com/2016,3460

Und tatsächlich habe ich eine PDF mit Musterbriefen zum Thema gefunden.

http://www.anleitungen-buergerproteste.de/wp-content/uploads/2014/04/Musterbrief4.pdf

Ja. Ich ärgere mich beim Thema.

Selbstverständlich kannst Du auch mit anderen Eltern selbst einen Kindergarten eröffnen. Das ist allerdings dann mit Mehraufwand verbunden. Versteht sich.

Die Jugendfürsorge liegt im Aufgabenbereich der Bundesländer. Diese delegieren an die Kommunen. Von beiden Zuständigkeiten kannst Du geltendes Recht im Volltext online finden und lesen.

Schau Dir die Kindergärten genau an. Denn da gibt es qualitativ massive Unterschiede.

Kommt drauf an. Wenn du im ländlichen Raum wohnst und es bei Euch nur wenige Kindergartenpätze gibt, dann am besten jetzt schon mal in Eurem Wunschkindergarten nachfragen und auf die Warteliste setzen lassen.

Wenn es bei Euch viele Kindergärten gibt und ihr keinen Wert darauf legt, dass es ein bestimmter Kindergarten sein soll, dann würde ich etwa ein halbes Jahr vorher einmal nachfragen.

Ich musste meine Kinder gleich nach der Geburt anmelden, wie das bei dir ist, erfährst du bei deinem Landratsamt.

Hey du!

Das kommt immer ein bisschen drauf an, wo man wohnt. Von Kolleginnen und Freunden aus München habe ich gehört, dass sich viele Eltern dort bereits in der Schwangerschaft um Krippen-, bzw. Kindergartenplätze bewerben.

Auch bei uns (ich arbeite in einem Kindergarten, der Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut) rufen immer wieder Eltern an, deren Kinder gerade geboren oder erst ein halbes Jahr alt sind und fragen nach Plätzen und Wartelisten.

Wir nehmen allerdings grundsätzlich nur Anmeldeformulare für das jeweils nächste Kindergartenjahr an - also ab jetzt im September wieder für September 2018. Die werden dann bis etwa April gesammelt und dann wird entschieden, wer aufgenommen wird - und zwar NICHT nach dem Prinzip "wer zuerst kommt...", sondern nach (vielen) anderen Gesichtspunkten (Pädagogische Notwendigkeit, Alter, Wohnortnähe, Geschwister in der Einrichtung, etc.)
Alle, die keinen Platz bekommen haben, werden benachrichtigt und gefragt, ob sie auf die Warteliste gesetzt werden möchten. Diese Warteliste besteht dann für das laufende Kindergartenjahr (falls z.B. eine Familie wegzieht und deswegen ein Platz frei wird). Haben die Kinder im laufenden Jahr keinen Platz bekommen und wollen die Eltern für das darauffolgende Jahr einen haben, müssen sie eine neue Anmeldung ausfüllen.

Dieses Prinzip ist hier, wo ich arbeite, sehr verbreitet. Ich kenne keinen Kindergarten, der länger im Voraus Anmeldungen entgegennimmt und auf Wartelisten setzt.

Wenn du nicht gerade in einem absoluten Ballungsgebiet (wie eben München) wohnst, kannst du dir also ruhig noch etwas Zeit lassen. Denn es geht selten darum, der Erste bei der Anmeldung zu sein, um einen Platz zu bekommen.

Du kannst aber auch einfach mal in den Kindergärten anrufen, die für dich in Frage kommen und um Auskunft bitten. Viele Kindergärten veranstalten heutzutage einen "Tag der offenen Tür" oder einen "Anmeldetag" oder dergleichen, bei dem du dann (zu gegebener Zeit) den Kindergarten anschauen und eine Anmeldung abgeben kannst.

Auch zentrale Anmeldeverfahren sind stark im Kommen. Da musst du nicht mehr bei jedem Kindergarten eine Anmeldung abgeben, sondern meldest dein Kind für einen Kindergartenplatz in dieser Stadt an, die dann an die entsprechenden Einrichtungen (auch kirchliche und freie Träger) weitergegeben wird. Auch dazu können dir in der Regel die Kindergärten Auskunft geben (also ob es das bei euch gibt und wie das funktioniert). Oder du wendest dich gleich an die Stadt, das zuständige Referat erfährst du über die Homepage der jeweiligen Stadt oder du rufst einfach bei der Zentrale an und wirst dann bestimmt an die richtige Stelle weitergeleitet.

Hoffe ich konnte dir helfen! Alles Gute :)

Die Situation in Deutschland ist sehr unterschiedlich. Ein großteil der Kindergärten werden durch die Städte getragen. Die Verwaltungen haben teilweise feste Anmeldetermine und wartelisten. Am besten Morgen gleich dort Anrufen.

Freie Träger (AWO, DRK, Diakonie usw.) sind flexibler