Haben die Erzieher im Kindergarten Pflicht dem Kind zu verhelfen was zu sich zu nehmen wenn es gar nichts isst?

6 Antworten

Hallo!

Sie müssen ihm die Möglichkeit geben in der Pausenzeit zu essen.

Ist das Kind zu klein zum selbst essen - das gibt es eigentlich nicht, denn das Mindestalter ist in der Regel 2 Jahre.

Hat es keinen Hunger, muss es eben lernen, dass man nur zu betimmten Zeiten etwas bekommt.

Hat was mit den Einhalten von Regeln und mit Gewöhnung zu tun. Der Ablauf kann nun mal nicht jedem Kind angepaßt werden. 10 Kinder in einer Gruppe und 10 verschiedene Zeiten???

Zu Hause können die Eltern ja machen was sie wollen. Wäre aber sinnvoll auch hier die Kindergarten-Zeiten als Maßstab zu nehmen.

Nein, ein Kind sollte man nicht zum Essen zwingen. Ich bin als Kind mal gezwungen worden, so etwas traumatisiert!!

Sie können das Kind nicht zum Essen zwingen. Damit würden sie sich sogar strafbar machen. Das Kind sollte dementsprechend Zuhause genug zum Essen bekommen. Wenn dies gegeben ist wird es schon nicht verhungern. Sollte es Zuhause auch nichts Essen und enormer Gewichtsverlust bestehen wäre es sinnvoll einen Arzt mit einzubeziehen um Physische Gründe auszuschließen und bei Psychischen Ursachen dem auf den Grund zu gehen.

Ich kann ein Kind doch nicht zum Essen zwingen wenn es in der Kita nichts isst isst es hald dann zu Hause es wird nicht verhungern

Nein. Freie Entfaltung der Persönlichkeit. Ist Sache der Eltern. Es ist noch kein Kind freiwillig verhungert.