Antidepressiva. Die ersten Wochen. Nebenwirkungen garantiert?

5 Antworten

Das kann man nicht verallgemeinern und kommt immer auf den Einzelfall an. Richtig ist, dass die volle Wirksamkeit erst nach 2-3 Wochen erreicht wird. Die neueren Antidepressiva sind in der Regel sehr gut verträglich und verursachen keine besonders schlimmen Nebenwirkungen (wie die Nebenwirkungen genau aussehen, hängt von dem jeweiligen Medikament ab). Grundsätzlich ist das jedoch nichts, wovor man sich fürchten müsste.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Dosiere dich langsam ein, dann wirst du auch keine Probleme mit Nebenwirkungen haben. Das Problem ist, dass man von den Ärzten direkt die "volle" Dosis bekommt - mit entsprechenden Nebenwirkungen.

Beginne bei 1/8 Dosis (Du kannst die Tabletten zerbröseln, solange es keine Retard, extended release oder magensaftresistente Form ist) und verdoppel dann ca. alle 5 Tage die Dosis bis du bei der vom Arzt verordneten Dosis bist.

Habe überall gelesen die ersten Wochen steigern alles noch einmal und erst nach einiger Zeit geht es einem besser.

Der antidepressive Effekt dauert seine Zeit. Antriebs- und Motivationssteigerung oder auch Beruhigung sind jedoch sofort da. Und das sollte man nicht verachten ;)

Gruß Chillersun

Antidepressiva - (Medikamente, Nebenwirkungen)

Ivh hatte nur ganz bisschen Übelkeit ging aber nach 1 Woche wieder weg ;)

user38373
Fragesteller

Also keine verstärkten Ängste oder suizid Gedanken oder Nervosität?

MichixDDD  14.11.2015, 23:33

Kommt drauf an wie stark deine ängste sind

user38373
Fragesteller

Wieso? Je stärker die Angst desto stärker die Nebenwirkungen?

NichtRene  14.11.2015, 23:51
@user38373

Das ist falsch, die Nebenwirkungen sind rein somatischer Natur.

MichixDDD  14.11.2015, 23:43

Is halt bei jedem unterschiedlich bei mir war eig nix schlimmes...

Wenn du jetzt nicht gerade extrem depressiv bist, kannst du das Medikament ruhig nehmen.

Wenn du keine Selbstmordgedanken hast, wirst du sie auch nicht unter dem Medikament bekommen.

NichtRene  14.11.2015, 23:52

Man kann (und sollte) das Medikament auch nehmen, wenn man "extrem depressiv" ist, dann nur eben mit besonderer ärztlicher Sorgfalt unter Berücksichtigung dieses Aspekts.

vanillakusss  15.11.2015, 03:49
@NichtRene

Sollte man aber dann besser stationär.

NichtRene  15.11.2015, 21:10
@vanillakusss

Das kann man so pauschal nicht sagen. Man muss den Einzelfall betrachten, da kann das auch durchaus ambulant möglich sein. Du hast aber vollkommen recht, dass bei einer sehr ausgeprägten Symptomatik auch ein stationärer Aufenthalt sinnvoll oder erforderlich sein kann.

vanillakusss  15.11.2015, 22:42
@NichtRene

Ich kenne das so von einer Verwandten. Die hat regelmäßig mit Selbstmord gedroht und als die Medikamente umgestellt wurden, hat man das nur stationär gemacht.

Der Grund dafür war, es kommt oft vor, dass stark depressive Menschen mit Selbstmordgedanken, zu kaputt dafür sind um das auch wirklich umzusetzen.

Bekommen sie stimmungsaufhellende Medikamente und etwas Energie, setzen sie nicht selten ihr Vorhaben in die Tat um....

Sprich mit deiner Therapeutin über deine Ängste.