Welches Antidepressivum passt zu mir?

11 Antworten

Hallo,

Erstens du drehst schon am Rad.. Antidepressiva haben immer Nebenwirkungen egal was du nimmst. Du muss abwarten ob du überhaupt Nebenwirkungen bekommst..Ich habe schon fast alle Antidepressiva durch und habe überhaupt keine Nebenwirkungen gehabt.

Also abwarten bis du eingestellt bist..

Gruß

Sneiper72

Ichhabe seit Anfang April Venlafaxin wegen  einer Angststörung, die mich stark eingeschränkt hat und komme mit dem Mittel super zurecht. Mein Leben läuft wieder in geordneten Bahnen. Nebenwirkungen habe ich keine, aber die ersten 2-3 Tage ging es mir nicht gut, bis ich mich dran gewöhnt hatte. Aber das steht auch so imBeipackzettel.

Ich sagte ich wollte lieber das puschende weil ich im nüchternen Zustand extrem antriebslos und faul bin und mir ein sedierendes AD bei der arbeitstherapie die Pflicht ist nur im Weg stehen würde.

Sehr gute Entscheidung! Genau so ist es nämlich.

Nachdem ich mich jetzt über die beiden eingelesen habe was die für krasse Nebenwirkungen haben grüble ich ob das andere nicht doch besser gewesen wäre?

Die Nebenwirkungen bei Antidepressiva sind bis auf einige Ausnahmen mehr als sanft. Darüber hinaus beziehen sich 80% der Nebenwirkungen auf: Nebenwirkungen zu Beginn, Überdosis, falsche Anwendung oder Einzelfälle.

Störend sind v.a. Gewichtszunahme (Fluoxetin, aber eher selten), Libido- und Orgasmusschwierigkeiten (bekommen die meisten, lässt sich ggf. mit Bupropion beheben) und beim Venlafaxin das Schwitzen. Schlafstörungen & Nervosität beschränken sich v.a. auf den Beginn der Einnahme.

Und wirkt das schon morgen dann direkt nach der ersten Tablette?

Der Antrieb & Motivation sind sofort da, der antidepressive Effekt folgt nach 3-4 Wochen.

Was wenn ich dann arbeiten muss und voll am rad drehe?

Schleiche ein, dann passiert das nicht.

Kann das Herzrasen was man davon bekommt auch lebensbedrohlich werden?

Genauso wie du in einem Teich ertrinken könntest. Wenn du nicht schwimmen kannst, dann kommt das schon mal vor. Wenn du an Herzkrankheiten leidest, kann das passieren. Aber für den normalen gesunden Patienten: Nein.

Normalerweise dauert es zwei bis drei Wochen bis Antidepressiva greifen. Warte einfach ab wie es dir dann geht. Hast du denn keinen neuen Termin bekommen zwecks Rücksprache mit deinem Arzt wie und ob die Antidepressiva wirken? Sonst besorge dir einen Termin und bespreche deine Bedenken mit ihm. Alles Gute.

Sei bitte so gut und besprich das alles in Ruhe mit deinem Doc.