Warum gehts mir die ersten Tage schon so schlecht mit Citalopram?

8 Antworten

http://psycho-alex.de/psychopharmaka/citalopram

Sehr häufige Nebenwirkungen bei Citalopram sind: Benommenheit Schlaflosigkeit Kraftlosigkeit Kopfschmerzen Zittern Übelkeit Verstopfung vermehrtes Schwitzen Häufige Nebenwirkungen bei Citalopram: Schlafstörungen allgemeines Erschöpftsein Konzentrationsstörungen Angststörungen Nervosität Müdigkeit Verwirrtheit Libido-Probleme

diese sollten aber nach einer zeit verschwinden. ansonsten berate dich mit deinem arzt und versuche es mit einem anderen. machst du nebenher noch eine therapie? wenn nein würde ich das empfhelen. keine VT sondern eher psychotherapeutische körpertherapie und oder gestalttherapie. alle gute!

ich muss seid dem ganz viel auf die toilette pippi machen...nachts ist es sehr schlimm

@raupibaby

Mit dem citalopram hatte ich häufig durchfall,übelkeit.habe es abgesetzt.Durch dieses citalopram und anderen AD kam es zu blutigen Durchfällen mehrmals am Tag.Blutige hämorhiden durch häufiges müssen.Ich glaube die Ärzte könnte man verklagen deswegen weil der schaden den ich damit hatte grösser als der nutzen ist.Die Psychologen denken doch nur an ihre geschäftemacherei

Hallo! Ich nehme auch seit den 2.01.2012 Citalopran 10mg , wegen einer Angst und Panickstörung. Ich muss das bestätigen das sich die Sintome erst verstärken aber nach ca. 14 Tagen geht es Berg auf. Ich habe keine Schlafstörungen mehr und mir geht es richtig gut wieder. Ich hatte 2009 schon einmal eine Angst und Panickstörung und die wurde auch mit Citalopran 10mg behandelt. Bin seit dem in einer Psychothrapie was ich Dir auch raten würde. Ich finde das lieg auch an jedem selber wie schnell man aus diesen Loch wieder raus kommt. Ich konnte auch garnichts mehr habe mich einfach ins Auto gesetzt und bin los gefahren. Habe alles Schritt für Schritt wieder gemacht, alleine Einkaufen gehen, zuhause alleine zu sein, essen kochen usw. waren alles überwindungen aber das geht. Gib dich nicht auf, es kommt alles wieder nur es braucht seine Zeit. Nimm die Krankheit an.

Liebe Grüße Nadine

Alles was eine Wirkung hat, hat im Regelfall auch eine Nebenwirkung und es ist nicht gesagt das die wieder weg gehen.

Hallo Launemaus,

ich nehem Anti-depressiva schon seit ca 8 Jahren und ich hab Sie fast alle durch! Citalopram fand ich eines der schlechtestet ! Es ist schlecht verträglich aber das hast du ja schon gemerkt!

Ich nenn dir jetzt drei wo ich am besten gefahren bin sprich mit deinem Arzt:

Doxepin - glaub nicht so geeignet für dich da dämpfend!

Trimipramin - is einer der besten gut verträglich, gut zum schlafen ohne morgens dumm im Kopf ! Glaub das wär was für dich!

Was ich gerade bekommen habe ist was ganz neues (angeblich) heißt Valdoxan 25mg find das klasse da ich daraf keine Albträume bekomme!

Ich find das super es wirkt bei mir kommplet ohne Nebenwirkungen meine Depris sind weg und ich hab morgens richtig Power und bin gut drauf! Was sich schon in meiner Arbeit bemerkbar gemacht hat sprich mir macht die Arbeit wieder spass weil ich mich nicht durch den Tag schleppen muß!

Ich hoffe du bekommst das hin! Wüsche dir alles gute!

earny

Danke für deine Antwort.Ich habe z.B keine Kraft in die Arbeit zu gehen.Haben gerade eine Menge zu tun arbeiten 50 Std in der Woche manchmal auch Sa.Hab da momentan einfach noch nicht die Power dazu.Habe ja anfangs Johanniskraut probiert.Dann sagte meine Ärztin ich soll mit Citalopram anfangen,weil Johanniskraut zu schwach wäre.Bin hin und her gerissen muß ja wieder in die Arbeit.Bin die vierte Woche daheim und nehme erst seit dieser Woche Citalopram.

Das geht ja so nicht - Nebenwirkungen müssen dem Behandler gemeldet werden - der kann Dir aus Erfahrung sagen, ob und wenn ja wie lange sich die Weiterbehandlung mit demselben Präparat sich angesichts dessen "lohnt". Eigentlich soll Dir das ja einen Vorteil bringen und Dich nicht schachmatt setzen... Allerdings können solche paradoxen Wirkungen in der Anfangszeit wohl regelmässig auftreten - Citalopram wird ja auch gegen die Angststörung verschrieben.