Antidepressiva besser vor oder nach dem Essen einnehmen?

7 Antworten

Es kommt darauf an. Grundsätzlich können Antidepressiva vor, während oder nach dem Essen eingenommen werden.

Wenn sie auf nüchternen Magen eingenommen werden steigt der Plasmaspiegel schneller (Wirkung tritt i.d.R. schneller ein).

Sollte auch in der Packungsbeilage stehen...

Vor dem Essen ist es allgemein besser, weil die Medis dann schnell den Magen passieren können und schneller wirken. Ein voller Magen kann die Passage des Wirkstoffs um bis zu zwei Stunden verzögern.

Wenn im Beipackzettel darüber nichts vermerkt ist, dann kannst Du Dein Medikament vor oder nach dem Essen einnehmen, ganz wie Du willst.

Das steht normalerweise am Beipackzettel. Wenn dort nichts steht, ist es wohl egal, wann man sie nimmt.

Steht in der Packungsbeilage.

Und wenn da nichts steht, ist es egal.