Antibiotikum und die liebe Verhütung?

3 Antworten

Bei einer hormonspirale gibt es keine probleme, wenn antibiotika eingenommen werden. Eibe kupferspirale dagegen kann thepretisch von tetracyclinen beeinflusst werden.

Bei der 3 monatsspritze scheint das irgendwie sowas wie ne glaubensfrage zu sein: die einen sagen, das Antibiotika die spritze beeinflussen, andere lehnen das ab.

Im Allgemeinen ist der knackpunkt bei antibiotika und hormonellen verhütungen der stoffwechsel im darm bei oraler aufnahme.

Eine hormonspirale workt lokal, weshalb diese nicht von AB beeinflusst wird, die 3 m-s umgeht faktisch ebenso den darm, weshalb hier -theoretisch- auch keine Wechselwirkung mit AB zu erwarten sein sollten (bei oraler aufnahme zumindest).

Dagegen ist der abbau der entsprechenden hormone leberlastig, und Antibiotika können diesen vorgang wohl beschleunigen. Was wiederum FÜR eine mögliche Beeinträchtigung der 3ms durch Antibiotika spricht.

Im Zweifel sollte man immer 2-4 wochen zusatzlich verhüten.

Nicht jedes Antibiotikum beeinträchtigt den Verhütungsschutz, das gilt eigentlich nur für Penicillin und selbst da gibt es keine gesicherten Studienergebnisse.

Auch muss man nicht bis zum nächsten Blister enthaltsam leben oder anderweitig verhüten, eine Woche genügt i.d.R., aber das sollte mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden.

Die Spirale wird übrigens alle paar Jahre (!) gewechselt.

DieDaVonDaUnten
Fragesteller

Das mit der Spirale weiß ich, dass die bis zu 5 Jahre hält. Deswegen wäre es ja interessant zu wissen

Kugelflitz  18.11.2021, 09:16
@DieDaVonDaUnten

Da die Spirale nicht wie die Pille über den Darm wirkt, ändern Antibiotika, Durchfall und Erbrechen nichts an der Verhütung. Das ist ja der Grund, warum man zusätzlich verhüten soll, da unter der Einnahme eines Antibiotikums die Darmflora verändert werden KANN (nicht muss). Auch einer der Gründe, warum man im Anschluss eine Darmaufbaukur mit Bakterienkulturen durchführen sollte.

Ganz wenige Antibiotika können allerdings wohl die Wirkung der Kupferspirale beeinflussen, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Nicht jedes Antibiotikum beeinflusst pauschal die Pille.

Einfach zusätzlich 2 Wochen nochmals verhüten. Das ist die sicherste Variante wenn das Medikament Wechselwirkungen mit der Pille hat