Angst/Nervös vor ersten Arbeitstag, was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Da gibt es kein Allerheilmittel. In der Situation, in der du gerade steckst, hat schon fast jeder von uns mal gesteckt. Mir ging es an meinem 1. Arbeitstag auch nicht anders. Lies doch in der Zwischenzeit Nachrichten, räum' in der Wohnung bissi was auf, nimm ein entspannte Bad oder so, das lenkt ab und die Zeit geht dabei rum.

Drücke dir die Daumen!

Ganz ruhig bleiben, es ist Dein erster Arbeitstag. Kein Mensch erwartet von Dir, dass Du auf der Stelle alle Arbeitsabläufe beherrschst. Trink mal einen Fencheltee und iss was. Sollte es so schlimm sein, dass Du Durchfall bekommst, gehe in die Apotheke und hole Dir Bachblüten-Notfalltropfen. Die wirken nicht sedierend, kannst Du ruhig ansch. Auto fahren und Maschinen bedienen. Hier ein Link dazu

http://www.bach-blueten-therapie.de/category/die-notfalltropfen/

Nimmt man normalerweise bei Prüfungsängsten, aber das ist auch nichts anderes. Einfach 5 Tropfen auf die Zunge fallen lassen. Frage nach der alkoholfreien Variante. Einen guten Start. lg Lilo

Denke dran, jeder dort hat einmal neu angefangen und sich einarbeiten müssen. Du musst dich nicht verrückt machen, das klappt schon, gib einfach dein Bestes und gut ist es. Mache einen kleinen Spaziergang in der Natur und versuche dich zu entspannen. Wir heben die alle die Daumen, es klappt.

Wenn du so nervös bist, kannst du ja vllt. etwas lesen. (So mach ich's immer, wenn ich aufgeregt bin)

Abelenken :D  dich auf die positiven neuen Dinge in der Arbeit freuen. Kann ja nicht allzu schlimm werden :P