Krank am ersten Arbeitstag - Krankengeld?

3 Antworten

Rechne mal damit, das dir gekündigt wird. Ruf da jeden zweiten Tag und erzähle wies dir mit deinem Fiss geht, sonst stößt es auf wenig verständnis.

Erst übernimmt die Krankenkasse, dann der Arbeitgeber
Passiert es allerdings, dass Sie direkt nach Antritt einer neuen Arbeitsstelle innerhalb der ersten vier Wochen erkranken, springt unmittelbar Ihre Krankenkasse ein – und das für eine Dauer von insgesamt 28 Tagen. Der Arbeitgeber wird in diesem Fall von seiner gesetzlichen Pflicht entbunden.
Quelle

Du hast Anspruch auf Krankengeld, da du ja zum ersten Arbeitstag angemeldet bist. Deine Firma muss der Kasse bescheinigen, was du verdient hättest, wenn du deine Arbeit angetreten hättest, und nach dieser Angabe wird dein Krankengeld berechnet.

Nach vier Wochen Krankheit tritt dann die Entgeltfortzahlung ein.