Was ist der Ort der Krankenkasse?

5 Antworten

Hallo,

Arbeitgeber melden fast alle Angelegenheiten elektronisch der Krankenkasse. Dafür ist die Betriebsnummer der Hauptstelle des Arbeitgebers relevant. Da Arbeitnehmer diese Nummer nicht kennen, ist der Hauptsitz des Arbeitgebers sinnvollerweise anzufeben. Wenn man die Zweigstelle angibt, läuft aber auch alles richtig.

Wichtig ist, dass man den kompletten und aktuellen Namen der Krankenkasse angibt. Es gibt keine Krankenkasse, die nur AOK, BKK oder IKK heißt. Der Teil hinter den 3 Buchstaben ist ganz wichtig.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es genügt, wenn du den vollständigen Namen deiner Krankenkasse angibst. Es reicht z.B. TK, DAK, BARMER, KKH...

Bei einer AOK, IKK oder BKK reichen die drei Buchstaben nicht, da es mehrere davon gibt.

Ein Minijob wird nur bei der Minijobzentrale der Knappschaft angemeldet - nicht bei deiner Krankenkasse. Der Arbeitgeber muss nur sicher gehen, dass du versichert bist, deshalb fragt er dich nach deiner Krankenkasse.

Gemeint ist der Ort, an den die Krankenkassenbeiträge überwiesen werden sollen. Im allgemeinen ist das die Zweigstelle.

okieh56  04.06.2020, 00:05

Jede Krankenkasse hat eine zentrale Einzugsstelle. Der vollständige Name der KK reicht aus.

Minijobs werden dann auch vermutlich von der Zweigstelle in Deinem Ort angeboten.

FortNut32
Fragesteller

Ich habe meine Frage was falsch formuliert. Es geht um ein Minijob wo ich Sachen wie Sozialversicherungsnummer, Adresse, Bankverbindung und die Krankenkassendetails ausfüllen muss. Bei den Krankenkassendetails werden die Versicherungsnummer, Krankenkassenname und der Ort der Krankenkasse abgefragt.

Wird aber der Hauptsitz der Krankenkasse gemeint oder geht z.B. eine Zweigstelle dafür auch?

JoJo1812  03.06.2020, 16:20
@FortNut32

Dann korrigiere ich meine Antwort von soeben: Verwende den Ort des Hauptsitzes

FortNut32
Fragesteller
@JoJo1812

Ok, danke

Kuestenflieger  03.06.2020, 17:40
@FortNut32

Barmer GEK Wuppertal , z.B.

Ich gebe immer die Niederlassung des Ortes an.

Maxwell313  03.06.2020, 22:21

Ich mache das nicht.

Ich lasse meinen Diener für mich schreiben.

okieh56  04.06.2020, 00:06
@Maxwell313

Vielleicht fragt ja hier der Diener für seinen Herrn ;-)

Maxwell313  04.06.2020, 00:56
@okieh56

Mein Diener wird im Juli 87.

Ich glaube nicht, dass der einen gutefrage-Account hat.

Meine Wenigkeit stammt aus dem Jahr 1913.

Und dafür habe ich mich bestens gehalten.