Kratzen wenn ich nervös werde?

3 Antworten

Das ist eine psycho-somatische Handlung. Kann sich über viele Handlungen bemerkbar machen. Und ja es ist "normal". Such dir einen Ausgleich oder such dir ersatz Ticks (kneifen ist schon mal besser als kratzen). Z.B Fingerübungen etc.

Das kann an einer starken inneren Unausgeglichenheit kommen. Du bist innerlich nicht ruhig genug. Ich würde dir unbedingt zu Yoga raten (kauf dir ein gutes Buch).

da empfehle ich Yoga oder Entspannungsübungen in der Volkshochschule leicht erlernbar, dann wirst du auch im inneren ruhiger...