Mfa Vorstellungsgespräch!?

2 Antworten

Hallo sefoo1,

also, erstmal folgendes vorweg: dass Du in einer solchen Situation nervös bist (und das auch für Außenstehende erkennbar wird), ist ganz normal und erfahrene Interviewer wissen das und rechnen damit, zumal Du ja wahrscheinlich noch recht jung bist.

Aber je besser Du Dich auf das Gespräch auch inhaltlich vorbereitest, desto mehr wird Deine Nervosität nachlassen. Dafür gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese
spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden mit entsprechender Erfahrung, der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Entspannungsübungen, von denen man einige - mit etwas Übung - in fast jeder Situation einsetzen kann. Ich persönlich empfehle Qi Gong und Atemübungen.

Zum fachlichen kann ich wenig sagen, aber es gibt "typische" Fragen
Z.B.

- warum diese Ausbildung?
- warum hast du dich beim Chirurgen beworben?
- warum in dieser Praxis?
-was sind deine Stärken/Schwächen?
- stellen dich kurz in 5 Sätzen vor

Das sind nur Beispiele...

Viel Glück