Angst vor Tollwut / Waschbär?

4 Antworten

Ich habe nicht gehört dass die Tollwut in Europa angekommen wäre. Außerdem infiziert man sich meines Wissens nach durch den Speichel der Tiere. So steht es jedenfalls auf der Seite eines Tropeninstitut. Das Tier hätte dich schon beißen müssen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass ein tollwütiges Tier leise in deinerMülltonne sitzt. Waschbären sitzen gerne in engen Räumen wie Mülltonnen, Motorgehäusen usw. Wenn der Mensch sie entdeckt, bekommen sie Angst und laufen weg. Da kann es schon passieren dass ein Waschbär im eifer des Gefächts kratzt.

Wie würdest du reagieren wenn du es dir irgendwo gemütlich gemacht hättest und aufeinmal taucht ein Elefant über dir auf? Würdest du nicht auch reflexartig deine Hände dem Elefanten entgegestrecken währen du aufspringst?

Dackodil  12.05.2018, 08:17

Der/die FS lerbt in Kanada.

MondlichtMond  12.05.2018, 14:38
@Dackodil

Trotzdem überträgt sich Tollwut über Speichel nicht über Kratzer

Dackodil  12.05.2018, 14:41
@MondlichtMond

Mein Kommentar bezog sich auf deine Bemerkung, das die Tollwut nicht in Europa angekommen wäre.

MondlichtMond  12.05.2018, 14:46
@Dackodil

Aus diesen Kommentar kann man auch schließen, dass es deshalb wenig Sinn macht über dieses Thema in einem deutschen Forum um Rat zu bitten. Da wir in Europa wenig bis gar keine Erfahrung mit dem Thema haben ;).

Was man aus einn Kommentar liest bzw herrausliest, bleibt jedem selber überlassen :)

Dackodil  12.05.2018, 20:11
@MondlichtMond

Wie kommst du drauf, daß wir in Europa keine Erfahrung mit Tollwut hätten? Es ist noch nicht so lange her, um genau zu sein 2008, daß die Tollwut in Deutschland als erloschen gilt. Und Deutschland ist nicht Europa. In Osteuropa sterben immer noch Menschen an Tollwut. Und jederzeit könnte sie über die Grenzen wieder zu uns rein schwappen.

Erst die jahrelangen Aktionen mit Impfködern für Wildtiere und jahrzehntelange Impferei der Haustiere hat diesen Erfolg möglich gemacht.

Geh zum Psychologen, denn in dem Bereich liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit dein einziges Problem. Wenn der Ratscher tiefer ist kannst du auch nochmal zum Arzt gehen und dich testen lassen, aber rein von der Berührung bzw. einem minimalen Kratzer wird eigentlich keine Tollwut übertragen, wozu man auch noch sagen muss das nicht jeder Waschbär diese Krankheit hat.

Aber wie gesagt fokussiere dich primär darauf, einen Psychologen aufzusuchen ;)

Freundliche Grüße

Dackodil  12.05.2018, 08:18

Was soll der Arzt denn Richtung Tollwut testen?

Ich glaube nicht daß Du Dich mit Tollwut angesteckt hast wenn Dich das Tier noch nicht mal berührt hat. Tollwut wird durch Speichel übertragen - also durch Bisse.

Du darfst nicht so am Leben hängen. Akzeptiere einfach, wenn du dich angesteckt hast, das du eben stirbst . Finde dich damit ab. Dann ist die Inkubationszeit ruckzug vorbei. Und du wirst sehr wahrscheinlich leben.