Gibt es in der Toskana noch Tollwut?

4 Antworten

Italien hat, wie auch Deutschland und einige andere Staaten, den Status "tollwutfrei". Eine mögliche Ausnahme sind Fledermäuse, aber um die geht es ja nicht und bei denen ist der Kontakt auch äußerst selten.Du kannst also ganz entspannt bleiben.

Das ist nicht ganz richtig. Den WHO-Status "kontrolliert frei von terrestrischer Tollwut" hat Italien noch nicht. Dieser Status kann erst verliehen werden, wenn innerhalb der letzten 2 Jahre kein Tollwutfall mehr amtlich festgestellt wurde. Da muss Italien leider noch ein paar Monate warten.

In der Toskana gab es noch nie die Wildtollwut bzw. die urbane Tollwut. Lediglich im Norden Italiens in den Regionen Südtirol-Trentino und Friaul-Julisch-Venetien gab es zwischen 2009 und 2013 Fälle von Tollwut, doch konnte auch dort der Seuchenzug durch die konsequente Impfung der Wild- und Haustiere zum Erlöschen gebracht werden. Derzeit ist davon auszugehen, dass die terrestrische Tollwut in Italien nicht mehr vorkommt. Südlich der Po-Grenze war Tollwut wie gesagt noch nie ein Problem.

Danke.

Dann bin ich ja beruhigt.

Soweit es mir bekannt ist, gibt es dort keine Tollwut. Sollte es zu einer Infektion gekommen sein, verläuft diese innerhalb von 15 bis 90 Tagen.

Ob die Tiere geimpft sind, solltest du vielleicht bei den Besitzern erfragen.

Bevor du hier Panik schiebst:

Neben Deutschland erlangten auch die Schweiz, Finnland, die Niederlande, Italien, Luxemburg, Frankreich, Belgien sowie die Tschechische Republik durch die orale Immunisierung der Füchse offiziell den Status „tollwutfrei“ (frei von terrestrischer Tollwut). Als frei von terrestrischer Tollwut gelten seit langem auch Spanien (nicht die nordafrikanischen Exklaven Mellila und Ceuta), Portugal, Großbritannien, Irland und die skandinavischen Länder. In Ländern wie Polen, der Slowakei,

Italien hat diesen Status noch nicht, obgleich die letzten Tollwutfälle in Friaul-Julisch-Venetien schon fast zwei Jahre zurück liegen.