Angst vor taubheitsgefühl?

2 Antworten

Solange dir kein Zahn entfernt wird, kannst du Bohren oder Schleifen auch super ohne Betäubung aushalten. Ich lasse mich immer ohne Spritze behandeln, da ich panische Angst vor Spritzen habe und sie absolut unnötig finde.

Ich habe es immer super überstanden. Falls Schmerzen entstehen, spannst du deinen Körper einfach fest an und greift mit ihrer Hand in etwas hinein. Am besten in einen Antistressball. Meistens ist die Behandlung schnell vorbei und man hat hinterher keinen tauben Mund und nicht das unnötige Risiko einer Nervenverletzung. Außerdem arbeitet der Arzt dann auch viel vorsichtiger und schonender.

bruno19912
Fragesteller

Habe großes Loch wo karies aus gebohrt werden muss,es ist zu empfindlich gerade das ich ohne Betäubung schaffe,reicht schon Zunge dran komme dann ist empfindlich.lasse vieles auch immer ohne machen aber diesmal wird es nichts

ballerina1997  14.03.2022, 21:01
@bruno19912

Das schafft man super! Mit dem Ball und der Musik! ☺️

bruno19912
Fragesteller
@ballerina1997

Ne das glaube ich nicht, durch bohren durch Hitze und Umdrehung kommt man an die Nerven, das halte ich nicht aus,hatte schon mal bei anderen zahn versucht,hatte solche Schmerzen bin vom Stuhl hochgestanden..das war so krasser nerv..vor der spritze selber habe ich keine angst...dadurch das karies drin ist muss sie mit rosenbohrer ran und da wird einiges raus geholt...

Letzten 2 Sitzung mussten kleine Löcher bohrt werden da habe ich ohne Betäubung gemacht weil waren mega klein und an den Zähnen hatte ich keine Probleme so wie jetzt

ballerina1997  14.03.2022, 21:26
@bruno19912

Ich bin der Meinung, dass man es aushalten kann, wenn man keine Taubheit möchte. 😀

bruno19912
Fragesteller
@ballerina1997

Wie gesagt beim letzten mal wollte ich auch nicht und hatte so schmerzen das von stuhl hoch bin,da wollte ich auch kein taubheitsgefühl aber der schmerz war so krass,so konnte Zahnarzt nicht arbeiten

Du brauchst Dir erst einmal zum Bohren keine Spritze/Betäubung geben lassen. Falls die Beschwerden während des Bohrens für Dich zu schlimm sind, kann der Zahnarzt immer noch die Infiltrationsanästhesie setzen.

Davor brauchst Du überhaupt keine Angst haben. Weder vor der Spritze, noch vor dem Taubheitsgefühl, welches in der Tat im Oberkiefer kaum zu spüren ist. Du kannst ganz normal Atmen, Du wirst keine Probleme beim Luftholen bekommen und schlucken kannst Du auch ganz normal.

Schlucken während der Zahnarzt bohrt ist zwar nicht so toll, weil die Assistenz mit einem "Sauger" Deinen Speichel und das Wasser, welches den Bohrer kühlt, absaugen muss, aber das dauert nur ein paar Minuten. Danach ist alles wieder gut. Du brauchst Dir keine Sorgen wegen der Anästhesie machen. Und nach 2 Std. ist das Taubheitsgefühl auch spätestens verschwunden.

bruno19912
Fragesteller

Ja in der Behandlung selber muss ich nicht schlucken, geht mir mehr darum danach weil ja alles taub ist..vor der spritze selber habe ich keine angst, habe keine probleme mit spritzen...meine angst ist das taubheitsgefühl..

Meine Ärztin meinte es wird nur eine Stunde halten die Betäubung...aber es beruhigt mich das es ihm oberkiefer kaum zu spüren ist...Ich google auch zu viel, mache mir auch Sorgen wenn sie es ausversehen Blutbahn spritzt dann habe ich echt ein Problem..Ich danke dir für deine Antwort,hast mich echt beruhigt..

Arbeitest du beim Zahnarzt?

Deichgoettin  14.03.2022, 22:27
@bruno19912
 mache mir auch Sorgen wenn sie es ausversehen Blutbahn spritzt

Das passiert nicht. Wie kommst Du darauf?

geht mir mehr darum danach weil ja alles taub ist.

Das einzige, was passieren kann, wenn alles taub ist, ist dass Du Dich in die Wange beißen könntest, falls Du auf die Idee kommst, etwas zu essen. Aber das wird Dir nach der Behandlung noch einmal gesagt, dass Du das nicht tun sollst. Falls Du was trinkst, kann Dir schlimmstenfalls passieren, dass Dir die Flüssigkeit wieder aus dem Mund läuft (eine Zigarette fällt Dir auch aus dem Mund) - das war es dann aber auch. Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen. Alles halb so schlimm und nachher kannst Du über Deine Ängste nur lachen. Wenn Du magst, kannst Du ja morgen erzählen, wie es war. Alles Gute und gute Nacht.