Zahnarzt - alternative zur betäubung

4 Antworten

Hi, also wenn Die Karies nicht bis zum Nerv geht, brauchst Du nicht unbedingt ne' Betäubung. Je näher ZA beim 'borhren' an den Nerv kommt, um so mehr zwiebelts, also tut weh. Anhand eines vorherigen Röntgenbildes kann man in etwa abwägen, wie tief es geht. Das Oberflächenspray betäubt nur die Schleimhaut. Wird meist angewandt, vor der Injektion, dann spürt der Patient den Einstich weniger.

Also, die Spritze als Betäubung empfinde ich als weit aus weniger schmerzhaft, als das behandeln ohne Betäubung. Ich lasse mir sogar für die professionelle Zahnreinigung eine Spritze geben, bevor ich auch nur Ansatzweise Schmerzen verspüre...

Beruhigungspillen vor der Behandlung gibt es. Spreche Deinen Zahnarzt darauf an...

Ansonsten gibt es noch als Alternative, die Hypnose. Ist aber nicht billig und musst Du mit Sicherheit selbst bezahlen...

Der Mund ist nach Betäubungsspritze je nach Dosierung 1-4 Std. betäubt. Für eine Füllung bedarf weniger Lydocain als für eine Riesenbehandlung für Zahnersatz oder operative Sitzungen.

Viele Zahnärzte haben auch so Ablenkungsstrategien für Angstpatienten. Kopfhörer mit Musik oder an der Decke ein TV...hilft bei vielen...!

Lb. Gruß

Es kommt auf die Behandlung an.Wenn Dir ein Zahn gezogen werden muss,dann würde ich mir unbedingt eine Spritze geben lassen.Die Taubheit im Mund ist zwar unangenehm,man denkt,jemand sieht von aussen,dass man eine dicke Wange hat.Ist aber nicht so.Ausserdem hilft die Betäubungsspritze über die ersten Stunden des Schmerzes.Bei kleineren Behandlungen kann die betreffende Stelle vereist werden.Alles Gute und keine Angst.Man kann viel aushalten.

Also eigentlich braucht man diese Spritzen fast nie. Ich war gerade gestern beim Zahnarzt, der wollte mir gleich eine verpassen. Ich hab gemeint, ob das nötig ist. Da sagte er, man könne es auch so versuchen, war aber sehr erstaunt. Es hat beim Bohren ein paarmal gezogen, sonst nichts - wozu da eine Spritze?

darf ich fragen was genau bei dir gemacht wurde?

@BananenGlas

Er hat eine alte Füllung im Backenzahn entfernt und dann den Zahn für ein Inlet vorbereitet (irgendwie weiter abgeschliffen an den Innenwänden, damit man problemlos das Inlet einsetzen kann).

Zum Ziehen oder für eine Wurzelbehandlung würde ich mir natürlich auch eine Spritze geben lassen!

Beim Bohren muß doch nicht unbedingt eine Spritze gegeben werden. Wenn ein Zahn für eine Krone beschliffen werden soll immer spritzen, wenn ein Zahn gezogen werden soll natürlich auch immer eine Spritze. Vereisungen kenne ich nicht, das wurde wohl vor 40 Jahren mal gemacht, aber jetzt nicht mehr.