Angst vor einer Hodentorsion?

9 Antworten

Ist das wirklich so, dass eine Hodentorsion im Schlaf wahrscheinlicher ist? Ich sollte mir auch mehr Sorgen machen.

Du kannst ganz beruhigt einschlafen. Wenn du eine Hodentorsion bekommst, sind die Schmerzen so stark, dass du garantiert davon aufwachst.

Also woher die Sorgen? Jeder Mann schläft nachts beruhigt ein. Du darfst das auch ;)

Ich hatte Hodenhochstand so das fast operiert werden mußte. Der Arzt sagte das ich mehrmals eine Leistenmassage machen soll. Ich streifte also von oben nach unten den Daumen leicht oberhalb des
Bein/Bauch Übergangs in den Schambereich. Das half die Aufhängung der Hoden zu entspannen und nun hängen die Juwelen ordentlich im Skrotum. Von einer Torsion habe ich nie was gehört. Ich denke du läßt beim Arzt mal deine Juwelen abtasten. Dann bist du sicher und kannst wieder ruhig schlafen. Außerdem schützt sich dein Körper auch selbst und warnt lange vor.

Wenn das passiert, sind die Schmerzen so heftig, dass man sofort aufwacht und dann schnurstracks in den Notfall. In einer Operation wird der Hoden dann zurückgedreht.

Die Wahrscheinlichkeit sowas zu erleben liegt etwas bei 1:5000. Das betrifft Männer bis zu einem Alter von 18 Jahren, später kommt das praktisch nicht mehr vor.

Also kannst du beruhigt schlafen.

Was soll ich tun?

Das wichtigste, was Du tun solltest, ist Deine Hypochondrie abzulegen. Man kann sich in alles paranoid reinsteigern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Samenstränge sich nachts verknäulen, ist schätzungsweise ebenso so groß wie die Chance, dass Dein Nachbar nachts bei Dir eindringt, Dir mit Permanent-Marker die Mona Lisa auf die Brust malt und Dich danach mit einer Nagelfeile vierteilt.

Zum einen ist die Gefahr einer Hodentorsion extrem gering.

Wenn du nachts dafür sorgen willst dass deine Eier auf jeden Fall Sicher gelagert sind, dann zieh doch enge Retroshorts an, dann kann sich nichts verdrehen.

Gerade das nackt schlafen wirkt das größte Risiko für eine Torsion, weil die Hoden dann keinerlei halt haben.