Angst vor Beschneidung (Beichten bei den Eltern)?

6 Antworten

Das Gespräch kann dir keiner Abnehmen, ich würde mich da aber nicht so klischeehaft an den Tisch setzen "so ich muss euch was sagen" sondern eher so nebenbei "hey macht doch mal bitte einen Termin beim uro er soll sich da mal was angucken ich bin mir da unsicher ob das so soll" mehr Infos musst du denen ja bevor ers gesehen hat garnicht geben 😁😂 und wer weiß wenn der Arzt gut ist wird er nach dem anschauen ja deine Eltern rein holen und selbst sprechen und erklären so das er dich auch da nicht auflaufen lässt 😁😜 Beschneidung ist in den wenigsten Fällen Nötig! Aber wenns so ist herrscht 6-8 Wochen anfass Verbot und Blut möglichst nicht da rein 😏😉 hätte das mein Hannes nur auch mal gewusst 😯😄 Viel Glück dir, und alles Gute! 😊

Hallo Nico,

geh am besten zu deinen Eltern und erzähl es ihnen. Die müssten viel Verständnis dafür haben, dass du davor Angst hast. Also lass deine Sorgen bei ihnen frei.

Mfg

Leutv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich kann dich voll verstehen, ich hatte auch Bammel, es meinen Eltern zu erzählen. Ich hab auch ewig gezögert, bis ich endlich getraut habe. Ich wollte es nicht so gleich zugeben, das meine Vorhaut zu eng ist und erst mal gefragt "Papa, muss die Vorhaut eigentlich hinter die Eichel gehen?" "Klar, Leon" "Aber nicht wenn er steif ist oder?" "Auch, natürlich. Wieso fragst du? Geht das bei dir nicht?" So musste ich dann nur nicken. Schön das war peinlich aber viel einfacher.

Dann war eigentlich alles ganz cool. Er hat mich ein bisschen beruhigt und wir sind dann zusammen zum Arzt. Meiner Mom hat er es auch selbst gesagt.

Such dir halt den aus der weniger hektisch reagiert. Bei mir ist das klar mein Papa.

Eine Phimose ist noch lange keine wirklicher Grund für eine Vorhautamputation. Die Amputation sollte immer das allerletzte Behandlungsmittel sein. Zunächst einmal gibt es die Dehntherapie, die eine Erfolgsquote von über 80 % hat. Dann kann man die Vorhautöffnung auch operativ vergrößern, dabei bleibt die komplette Vorhaut erhalten.

___________________________________________________________________

Eine Beschneidung ist mit Risiken und Nachteilen verbunden.

Die Vorhaut hat eine Aufgabe und es hat auch einen Sinn das diese vorhanden ist. Die Eichel wird normalerweise durch die Vorhaut geschützt und ist nur beim Wasserlassen oder Sex im "freien". Nach der Beschneidung wird die Eichel nicht mehr durch die Vorhaut geschützt, sie liegt dann immer frei. Dies hat natürlich auch entsprechende Folgen. Da die Eichel von Natur aus sehr empfindlich ist, kann es sogar zu Schmerzen kommen wenn nur die Unterhose an der Eichel reibt. Später bildet sich eine Schicht auf der Eichel und damit wird dieses unangenehme Gefühl weniger. Damit verliert die Eichel dann auch ihre Empfindlichkeit (Nachteil beim Sex). Nach der Beschneidung können sich auch Narben auf der Eichel bilden. Des weiteren bedeutet die Beschneidung den Verlust von tausenden erotogener Nervenenden, es wird der empfindlichste Teil des Penis durch die Beschneidung entfernt bzw. freigelegt..

Die Bewegung der Vorhaut vor und zurück , verbunden mit dem Gleitmechanismus ist sehr angenehm und auch erregend bei einem nicht beschnittenen Mann. Nach der Beschneidung ist dies aber nicht mehr der Fall. Dadurch wird die Möglichkeit der Masturbation deutlich eingeschränkt, da diese normalerweise durch Bewegung der Vorhaut vor- und zurück erfolgt. Bei einem beschnittenen Penis ist somit die normale Masturbation nicht mehr möglich, es sei denn mit Hilfsmitteln.

Hallo Nico,

es ist nicht ungewöhnlich, dass die bei vielen Jungen bei der Geburt vorliegende Vorhautverengung bis weit in die Pubertät hinein bestehen bleibt, dass ist in der Regel sehr gut mit eine Salben- und Dehnungstherapie zu behandeln. Eine Beschneidung ist ein sehr gravierender Eingriff in deine Sexualität und sollte möglichst vermieden werden. Bei einer radikalen Beschneidung würde dir mit dem inneren Vorhautblatt der empfindungsfähigste Teil des männlichen Körpers, es ist sensibler als die Fingerkuppen oder die Lippen und repräsentiert etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis, entfernt werden und die danach zwingend einsetzende Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel reduziert deren verbleibende Empfindungsfähigkeit weiter. Neben diesem Verlust von etwa 75 % der sexuellen Empfindungsfähigkeit gibt es auch noch eine ganze Reihe möglicher - teilweise gravierenden - Komplikationen. So kommt es immer mal wieder zu Veränderungen oder Verengungen der Harnröhre oder der Harnröhrenöffnung, dies führt zu Problemen oder Schmerzen beim Wasserlassen. Des Weiteren handelt es sich bei der Amputationswunde um eine sehr große Verletzung des Penis, dies führt zur Entstehung von Vernarbungen, die nicht nur unästhetisch sind, sondern regelmäßig zu verhärteten Stellen entwickeln, die zu Spannungen bei Erektionen führen - schlimmstenfalls entsteht ein Narbenring, der jede Erektion zu einem schmerzhaften Ereignis macht.

Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, die Salben- und Dehnungstherapie sogar eigenverantwortlich durchzuführen. Besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück, bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Nach dem Loslassen greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt, aber nicht so weit, dass es wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglicht täglich) durchführst, solltest du in der Lage sein, die Verengung zu überwinden und anschließend die volle sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis beim Sex und bei der Masturbation genießen zu können. Auch für denn Fall, dass dies beim ersten Mal nicht vollständig funktioniert, kannst du Problemlos nach einer etwa zweimonatigen Pause einen weiteren Versuch starten - diese Therapie ist grundsätzlich unbegrenzt oft wiederholbar.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Jugendarzt verschreiben lassen müsstest. Diese Ärzte verfügen regelmäßig über Erfahrungen mit der nicht-operativen Behandlung von Vorhautverengungen. Zu einem Urologen brauchst du nicht zu gehen, denn viele dieser eher chirurgisch orientierten Ärzte schlagen sehr schnell eine Beschneidung als angeblich einfache und schnelle Methode vor, ohne den Patienten oder dessen Eltern über die teilweise gravierenden Folgen für die sexuelle Empfindungsfähigkeit sowie die vielfältigen Komplikationen aufzuklären.

Und solltest du eine operative Behandlung in Erwägung ziehen, stünde dir mit der Triple Inzision eine modernere Technik zur operativen Behandlung zur Verfügung, die mit weniger Verletzungen und damit wesentlich weniger Komplikationen und einer deutlich kürzeren Heilungsdauer verbundenen ist, als jede Form der Beschneidung. Hierbei wird in die Vorhaut drei kleine Einschnitte vorgenommen und die Vorhaut dann versetzt wieder vernäht, hierdurch bleibt die Vorhaut und deren Sensibilität vollständig erhalten und es bleiben dir die oftmals sehr schmerzhaften Wundschmerzen der Amputationswunde und die Schmerzen der freigelegten Eichel bis zu deren Desensibilisierung. Da viele niedergelassenen Ärzte diese anspruchsvolle Technik nicht anbieten wollen oder können, müsstest du dich dann an die nächstgelegene Universitätskinderklinik wenden, deren Ärzte sind erfahrener in der Anwendung dieser Technik.

Das Gespräch mit deinen Eltern wird weniger peinlich als du dir das jetzt vorstellst, denn es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese von deinem Jugendarzt schon darauf hingewiesen wurden, dass du zu einer Verengung neigen kannst. Teile ihnen kurz und knapp mit, dass die Vorhaut tatsächlich etwas verengt ist und du dich über die Behandlungsmöglichkeiten informiert hast und eine Salben- und Dehnungstherapie zur Erhaltung deiner Empfindungsfähigkeit durchführen willst. Dieser erwachsene Umgang mit diesem Problem werden sie anerkennend zur Kenntnis nehmen und als Zeichen deines Erwachsenwerdens registrieren und anerkennen.