Angst Hautkrebs wegen Muttermal!

7 Antworten

Warte den Termin ab und lass dich von den Bildern und Texten im Internet nicht vollständig verrückt machen.

Ich hatte auch einen er wurde mir rausgeschnitten wie bei dir dann auch tut net weh nur die Spritze

Ein Muttermal, das sich verändert, ist nicht automatisch auch gleich etwas Bösartiges. Es gibt auch Muttermale, die verändern sich einfach so, sind aber absolut gutartig und müssen auch nicht weggeschnitten werden.

Gerade die Haut von Kindern und Jugendlichen verändert sich ja noch und pigmentiert sich noch, deshalb muss das jetzt absolut nichts Schlimmes bedeuten. Ich entdecke bei meinen Jungs ständig neue und sich verändernde Muttermale, die lasse ich einmal im Jahr beim Arzt abklären und gut. Bis jetzt musste noch nie etwas weggeschnitten werden, denn so wie die Jungs noch im Wachstum sind, ist ja auch noch die Haut in Veränderung.

Ich denke mal nicht, dass das bei dir ein sog. malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs) ist, höchstens vielleicht ein Muttermal, das man vielleicht vorsorglich, wenn überhaupt, wegschneiden muss. Und auch das ist nicht schlimm, macht man unter örtlicher Betäubung, vierzehn Tage müssen die Fäden drinbleiben und dann hat man halt eine kleine Narbe, aber ein Problem weniger.

Ich hoffe, dir damit ein wenig von deiner Angst nehmen zu können!

Mein Sohn hatte mit sechs Jahren ein sich veränderndes Muttermal. Ich habe den Namen vergessen, aber es ist sehr selten, daß bei Kindern und Jugendlichen Hautkrebs diagnostiziert wird. Ein solches Muttermal wird sehr tief ausgeschnitten, die " Wurzel" ist keilförmig und gründet recht tief, daher auch das tiefere Ausschneiden. Es wird entfernt, weil es bösartig werden KANN.

Ist aber nicht schlimm.

Da mußt du schon den Termin abwarten, es ist eine Woche, wie kommst du auf eineinhalb? Versuch dich abzulenken, so gut es geht, hilft alles nix, da mußt du durch.