Muss ich bei Analthrombose zum Arzt unbedingt?

5 Antworten

Eine Analvenenthrombose ist in der Regel schon sehr schmerzhaft. Ich glaube daher eher, dass du Hämorrhoiden hast. Vor allem das Jucken und Ziehen spricht dafür. Trotz allem solltest du dir eine wundheilende und schmerzlindernde Creme aus der Apotheke holen, die speziell für den Bereich am After geeignet ist. Hier würde ich dir zu Haenal akut raten, weil es gleich nach dem Auftragen wirkt und nach wenigen Tagen die Probleme zurückgehen. Fahrradfahren und auch Joggen solltest du aber eher nicht, das wäre ziemlich kontraproduktiv. Ideal hingegen ist Schwimmen, da es den Beckenboden nicht belastet. Beste Grüße

Eine Analvenenthrombose ist nicht gefährlich, doch immer sehr schmerzhaft. Der Thrombus (Kirschkern) wäre hart und Gegendruck durch Fahrrad fahren o.ä. kaum erträglich. Daher vermute ich, dass es sich bei dir um eine Hämorhoide handelt. Dafür gibt es in der Apotheke spezielle Salben, Cremes und Zäpfchen, die entzündungshemmend und, wenn nötig, auch schmerzlindernd wirken. Ein Proktologe kann die Hämorrhoide aber auch problemlos "wegspritzen". Aber auch bei Hämorrhoiden ist Fahrrad fahren nicht die günstigste Sportart.

Bist Du mit der Diagnose sicher? Normalerweise ist solch eine Thrombose eine Thrombophlebitis und schmerzhaft. Behandelt werden muss sie nicht. Der Körper löst das Gerinnsel teilweise auf, der Rest wird in Bindegewebe verwandelt. Das dauert einige Wochen. Ein Grund, zum Arzt zu gehen könnte sein, eine Gerinnungsstörung auszuschließen, aber nur, wenn woanders (Bein) schon einmal eine Thrombose war.

Nariku
Fragesteller

Ja bin mir sicher hab Foto gemacht und gegoogelt und es sah echt fast genauso aus. Ich hab ka wieso es bei mr nicht so mega schmerzhaft war kann ich nich sagen ausser ziehen und leichter druck war am anfang nich und hatte noch nie ne Thrombose .

Du hast mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Analthrombose!

Trotzdem möchte ich dir deine Frage beantworten: Bei einer Analthrombose muss man in der Regel nicht zum Arzt, da sich die meisten Analthrombosen zurückbilden. Im Normalfall geht man jedoch trotzdem zum Arzt, da es störend und/oder beunruhigend ist.

Gruß Chillersun

Zum Arzt musst du meiner Meinung nach nicht unbedingt, nur wenn es anfängt stärker weh zu tun. Fahrrad fahren solltest du lieber erst mal bleiben lassen.

LG