AN ZAHNÄRZTE: Hält sich ein Zahn, der in der Unterlippe steckte?

3 Antworten

Hast du dir das fehlende Stück im Ausland machen lassen ?
Wenn ja haben die dir nur ein Übergang "Zahn" eingesetzt.
Deswegen ist der auch in in deiner Farbe.
Den kannst du so aufbewahren, es ist ja auch kein echter Zahn, nur eine Protese.
Wenn du zuhause bist, geh zum Zahnarzt.

Wie alt bist du ?

23milesaway
Fragesteller

Ja, also ich bin noch im Ausland und habe hier bei einer Zahnärztin das fehlende Stück rekonstruieren lassen. Das ist keine Prothese sondern da wurde an den (noch funktionsfähigen Rest) Zahn irgendwas drangeklebt, was schon von Dauer sein soll... meine Frage ist, ob der abgebrochene ("original") Zahn, der ja in der Unterlippe steckte, in Spucke aufbewahrt werden kann. Lese überall das geht nur 30 min, aber da ist auch immer von der Wurzel die Rede, und die ist ja bei mir noch dran... bin Mitte 20 wieso? ;)

NEUGIER1998  02.10.2017, 00:25

warum steckte der denn in der Unterlippe ?

NEUGIER1998  02.10.2017, 00:29

Achso ich verstehe. ich glaube nicht dass man das fehlende Stück wieder an dein Zahn bringen kann ... der Zahn wird ja insgesamt über die Wurzel im Zahnfleisch versorgt. man musste das fehlende Stück so wieder dranbrjnhen sodass es auch versorgt sind, was bei einem Zahn Nicht möglich ist. Zähne können nicht aneinander wachsen wie zwei Hautschichten

23milesaway
Fragesteller
@NEUGIER1998

Ja, bisschen blöd gelaufen: Habe mir beim Hinfallen einmal auf und somit durch die Lippe gebissen (habe jetzt innen und außen eine Wunde) und dann nicht gemerkt, dass der noch drin steckte. Habe auch erst gemerkt, dass der Zahn fehlt, als es schon passiert war und ich geblutet hab. Bin mir auch ehrlich nicht sicher ob ich nicht kurz ohnmächtig war, mir war auf jeden Fall schwindelig und schwarz vor Augen, aber ich war alleine also kann ich niemanden fragen...naja, andere Geschichte. Jedenfalls danke für deine Antwort, das mit der Wurzel habe ich befürchtet. Naaaja. Habe wenigstens ein Andenken jetzt. Zähne sind schon eine interessante Sache! Danke!

NEUGIER1998  02.10.2017, 00:38

Also das ist nur eine Vermutung, kann ja sein dass es eine Möglichkeit gibt :) das mit deinem Zahn tut mir Leid und deinem Unfall. gute Besserung :)

23milesaway
Fragesteller

Guten Abend,

tatsächlich besteht eine gute Chance, dass Ihr Zahnfragment in Lippe bzw. Mundhöhle ausreichend konserviert geblieben ist, sodass man es wieder ankleben kann. Da es im Flieger mit Flüssigkeiten wie Milch und NaCl et cetera schwierig wird, wäre eine weitere Aufbewahrung im Mund am Ehesten von Erfolg gekrönt.

Nichtsdestotrotz ist das alles keine Garantie, dass es in der Praxis auch wirklich so funktioniert.
Sofern Sie mit dem kosmetischen Resultat der bisherigen Behandlung im Ausland unzufrieden sind, bietet sich freilich eine Revision des Prozederes bei Ihrem Behandler in der Heimat an.

Wie groß ist denn das Fragment? Wenn Sie es einige Zeit unbemerkt im Labium stecken hatten, nehme ich an, dass es sich lediglich um ein kleineres Bruchstück handelt?

Liebe Grüße,

F. Mauke

Falls es jemanden interessiert - ich habe eine Zahnwurzelkanalbehandlung bekommen und der abgebrochene Zahn war nicht mehr zu gebrauchen. ;)