Amoxicillin 1000mg - Ab wann Alkohol?

4 Antworten

Ich persönlich würde dir da vom Alkohol abraten. Es ist jetzt nicht so, daß das Antibiotikum dadurch unwirksam werden würde, aber das Antibiotikum hat ja viele Bakterien getötet, auch physiologische, die du vor allem im Darm hast und die dort wichtig sind. Und durch so eine veränderte Darmflora ist der Körper sowieso schon leicht gestört. Und wenn du dann auch noch Gift zuschüttest (und faktisch gesehen ist Alkohol ja ein Gift), kann es sein, daß du das weniger gut verträgst als ohne die Antibiose. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch ein paar Tage nach der letzten Amoxicillintablette warten, bis du wieder Alkohol trinkst. Mach das auch ein bißchen davon abhängig, wie dein Stuhl aussieht. Wenn er eher wässrig ist, verzichte lieber noch etwas länger.

Alligatorbay
Fragesteller

Prinzipiell hast du ja Recht, aber mit Darmproblemen kann ich leben :D Habe mir nur Sorgen um mögliche Resistenzen oder so gemacht.

DerTroll  17.12.2010, 21:29
@Alligatorbay

naja, ich würde schon noch 24 Stunden nach der einnahme abwarten, an deiner Stelle. Lieber etwas zu lang die Wirkung der Antibiotica sicher stellen als etwas zu kurz.

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Amoxi-1A-Pharma-1000-Filmtabletten-A78779.html

schau dir abschnitt 2.2e an - (das is der offizielle beipackzettel) - da steht sogar ein beispiel was passieren kann wenn man alk + das medikament mischt - ich selbst nehme das medikament auch gerade und habe dabei alk getrunken - mich nicht betrunken aber beim grillen so 5-7 bier getrunken, war leicht angesäuselt aber habe nix gemerkt, am nächsten tag auch kein kater und nix (1,88m, 85kg)

lies mal auf der verpackung nach oder rufe mal deinen arzt an ich denke du kannst den alkohol schon trinken

Morgend + Abends bedeutet, dass die Wirkung ca. 12 h andauert. Party geht also.