Kann man von Amoxicillin 1000 mg auch nur eine halbe Tablette nehmen?

3 Antworten

Ja, aber dadurch kann die Wirksamkeit des Antibiotikums reduziert werden. Bei einem Körpergewicht unter 45 kg könnte eine halbe Dosierung (also 3 x 500 mg) ausreichen.

nicht wenn der arzt sagt, dass du jeweils eine nehmen sollst

das ist antibiotika, wenn du das fehlerhaft einnimmst, können die bakterien dagegen resistenzen entwickeln

Der Arzt hat dazu nichts gesagt, ich habe einen entzündeten Zahn und bevor ich zum Zahnarzt gehe möchte ich das es weg ist..aber ich habe die noch zu Hause gehabt und dachte ich nehm die bis ich einen Termin beim Zahnarzt einen Termin bekomme..deswegen die frage ob man auch dreimal am Tag eine halbe nehmen kann anstatt eine oder ob sie dann keine Wirkung hat

@Angela2007

omg

das ist ja noch schlimmer, die einfach so ohne ärtzliche anweisung zu nehmen

@NoAsylMann

Ja ich weiß aber bei uns gibt es so einen schlechten Zahnnotdienst und mein Zahnarzt ist noch eine Woche in Urlaub...deswegen möchte ich ja anstatt eine ganze, zweimal am Tag eine halbe nehmen..ich weiß nur nicht ob sie dann trotzdem die gleiche Wirkung hat.....ich vertrage die Tabletten gut damit hab ich keine Probleme

@Angela2007

du weißt doch nicht mal, ob die die richtigen sind

nimm sie einfach, wie du bock hast, ist eh egal

@NoAsylMann

Doch richtig sind sie....ich wollte ja nur wissen ob wenn man sie teilt, noch Wirkung da ist oder nicht....bei manchen besteht dann keine Wirkung mehr!!!!

@Angela2007

nein, die sind nicht zum teilen, das sind einzeldosen

es ist aber eh egal, weil du sie nicht den zeitraum durchnimmst und nicht weißt, ob es die richtigen sind

Technisch ist das natürlich möglich. Man sollte aber immer die Menge nehmen, die der Arzt verordnet hat. Er wird seine Gründe haben.