Alternativen zum Sandpaddock

6 Antworten

Hackschnitzel das sind klein geschredderte Holzstücke Kieselsteine glaube ich kaum, dass sie mitfrisst, so blöd ist kein Pferd... Fütterst du denn vom Boden aus? Oder frisst sie den Sand einfach so? Wenn du sie vom Boden aus fütterst, probiere doch mal Heunetze. Dann nimmt sie keinen Sand mehr auf. Wenn du nicht fütterst, stell doch mal Heunetze mit Stroh auf. Dann frisst sie das anstatt den Sand.Es gibt auch spezielle Paddock - Platten. Die sind allerdings echt hart...

Von Aisha12

Danke mal für eure Antworten! Ich kann leider keine Kommentare schreiben, deswegen beantworte ich das einfach mal so.

Also ja wir füttern nur aus Heunetzen,aber mein Pferd hat trotzdem immer die Nase im Sand und mampft genüsslich vor sich herum. Ich glaube sie findet das lustig wenn das so schön knirscht. Aber dass sie keine Kieselsteine frisst, darauf traue ich mich nicht zu wetten. Sie frisst alles, was irgendwie in ihren "Rüssel" Passt!

Stroh möchte ich ihr auch nicht die ganze Zeit füttern, weil sie nimmt sehr leicht zu und außerdem bekommt sie eigentlich nie Stroh.

Sie bekommt ihr Heu täglich in 4 Portionen und insgesamt 7-8kg am Tag.

Und zum Thema Pflastern...ist das nicht irgendwie ziemlich blöd für die Gelenke. Ich meine ja auch, dass Pferde die die ganze Zeit am Asphalt herumrennen auch Gelenksprobleme haben. Außerdem ist sie ja nicht beschlagen.

Ich freue mich auf weitere Antworten! ####

Headline

LG Aisha12

Es geht um den Auslauf? Pflastern. Das ist nicht nur leicht zu reinigen, sondern eben auch gut für den Bewegungsapparat und die Hufe, weil es Gegendruck und Abrieb bietet, was unsere hiesigen Böden viel zu wenig für die Pferde haben. Pferde sind einfach auf betonharte, weil oft eingetrocknete stark abreibende Sandböden ausgelegt. Zumindest um die Raufen rum ist in guten Ställen immer gepflastert, weil da würde alles andere sich mit dem Rauhfutter vermischen.

Mir fällt gerafe nicht der Fachbegriff ein, aber es gibt dovh auch solche "Holspähnr" (seeehr grob) mit erde gemicht. Ich hoffe du verstehst das. Ich weiß leider geradr nicht wie es heißt, Aber ist auch sehr weich& angenehm zum drauf laufen/stehen, da der boden auch bisschen nachgibt & es so angenehmer ist. Kenn ich als alternativr zu Sand. Ich hoffr meine komiche Erklärung hilft weiter. Viel Erfolg.

Gummimatten, Hackschnitzel, Mulch.

Wenn sie aber ALLES frisst, was ihr vors Maul kommt, wird es schwierig. Mit jedem Untergrund, außer Wiese und Matsch.