Alternativen zum beheitzen des Terrariums?

5 Antworten

Hallo, habe selbst drei Terrarien mit den Maßen 1,50 X 0,70 X 0,90m - 1,50 X 0,60 X 0,60m u. 1,20 X 0,60 X 0,60m. Alle aus OSB innen mit Styropor/dur verkleidet, darüber Fleisenkleber und Epoxy, außen mit Blech verkleidet. Auch ich halte Königspythons. Am Anfang hatte ich nur überall einen 200 W Elstein drinnen, der über ein Themostat gesteuert war und Leuchtstoffröhren. Das Temperaturgefälle von 33 - 28°C war damit mühelos zu erreichen, allerdings hatte ich Probleme bei dem Becken mit 0,90m Höhe den Bodenbereich warm zu bekommen. Das nächste was mich störte, der Elstein ist ein Luftfeuchtigkeitsfresser. Also sind die Elsteine wieder rausgeflogen. Jetzt beheize ich die Terrarien jeweils mit einem Spot und einem Flood Strahler im Tagbereich (verwende etweder von Hobby die Diamond Halogen oder von Lucky Reptile Halogen Sun) . Im 1,50 Becken das 90cm hoch ist, habe ich einen 75 Watt Spott (damit ich auch den Boden erreiche) der auf eine große dicke Schieferplatte gerichtet ist und eine 35W Flood der Quer durchs Terrarium die Luft erwärmt. In den beiden kleinen Becken benutze ich einen 50W Spot, ebenfalls auf große Schieferplatten gerichtet und auch einen 35W Flood. Was jetzt bei Deiner Größe vom Terrarium nötig ist, musst Du ausprobieren. Die Temperatur kannst Du zusätzlich über Deine Lüftungslöcher oben etwas regulieren, indem Du erweiterst oder reduzierst. Habe bei mir ein Gefälle von 34 - 29 °C. Die Temperatur schwankt etwas, je nach Umgebungstemperatur des Terras, meins steht im Wohnzimmer. Musst halt ausprobieren mit den Lüftungslöchern und Wattzahlen. Für den Nachtbereich habe ich Heizmatten drinnen, die ca. 1/3 des Terras bedecken (Sicherheitshalber nimmt man welche mit Überhitzungsschutz) direkt auf der Heizmatte habe ich den Fühler eines Termostats, den ich auf 40°C eingestellt habe, so erreiche ich eine Temperatur des Substrates von 34°C und habe nachts ein Temperaturgefälle von (Lufttemperatur in ca. 20cm Höhe von 25 - 22°C. Die Heizmatte liegt auf der anderen Seite wie die erwärmte Schieferplatte. Die Heizmatte ist über eine Zeitschaltuhr gesteuert und geht an 2 Std. bevor das Licht ausgeht und aus, kurz nachdem das Licht angeht. Und nicht vergessen, die Strahler mit einem Schutzkorb zu versehen, habe mir aus Gitterdrht selbst einen gebaut, die Starhler habe ich mit Keramikfassungen an die vordere Wand unterhalb der Decke geschraubt. Ich hoffe ich konnte Dir hiermit helfen. VG balles1970

Reptilefreak2
Fragesteller

thx werde es mal ausprobieren habe gestern meineen Heizschlauch noch mal neu verlegt so das er jetzt unter dem Nachtunterschlupf liegt und es dort nachts so um die 35-40 Grad sind also können sie sich dort auch aufwärmen tagsüber werde ich mal den von dir Vorgeschlagenen Spott einbauan mein Terra hat die masse 200/100/80 mit Osb Platten gebaut inen DRinn Styropor R>ück- und Seitenwände. Habe 2 ausgewachsene 2 Kg Köpys drinn.

Werde mir jetzt eiunfach mal nen neuen Elstein holen oder lieber erst mal den Spott. Luftfeuchtigkeit habe ich keone Probleme habe eine Beregnungsanlage drann hängen mit 6 Düsen da ich noh Mehrere so Große Terras habe.

balles1970  21.10.2010, 15:14
@Reptilefreak2

Bei 200 X 100 X 80 wirst Du einen 75 Watt Spot und einen 50er oder 75 Flood brauchen. Die T5 kannst Du dann rauswerfen. Durch den Flood und Spot, bekommst Du einen viel schöneren Lichteffekt (Schatten, je nach dem wie es eingerichtet ist), als ein mit Neonröhren komplett durchleuchtetes Terrarium (Geschmackssache). Auf der anderen Seite wo keine Halogen sind, kann es auch durchgehend ziemlich dunkel sein, der Königspython liegt in der Natur auch den ganzen Tag in einem Versteck, das definitv nicht ganz ausgeleuchtet istDen Elstein würde ich dann nur noch für Nachts nehmen und das Thermostat auf max 25° stellen. Aber 40° im Versteck, das finde ich etwas zu warm, wenn sie da den ganzen Tag drinliegen. 35°-37° reichen völlig aus. Grüße balles1970

Reptilefreak2
Fragesteller
@balles1970

ja 40 Grad sind es nur Tagsüber nachts sind es so um die 30 Grad in dem einen Versteck ich werde mal schauen werde mal die Spots rein machen

ich heize mit heizkablen ich habe eine große fliese gekauft, sie auf kleine leisten geklebt mit einer lücke für das heizkabel. das heizkabel habe ich dann in engen schlangenlinien mit alu-klebeband am boden festgeklebt, fliese darauf gestellt und auf der fliese den fühler fürs thermostat. ist, denke ich von den stromkosten her günstiger als eine lampe.

es gibt auch heizmatten für unter das terrarium,was du dabei aber beachten musst, die matte nicht direkt unter das terrarium zu legen ,sondern kleine filzfüßchen dazwischen zu machen sonst staut sich die wärme und das glas kann platzen. welches tier hast du denn?

Reptilefreak2
Fragesteller

habe ja schon einen Heizschlauch drin 10 Metern lang aber das langt alles netb zusammen komme trotzdem nurauf 29-30 Grad

Terrormieze88  20.10.2010, 22:36
@Reptilefreak2

dann geh doch einfach mal in ein reptilienladen in deiner nähe.die müssten dir eigentlich ausreichend tipps dazu geben ;)

Ich würde auch zu einer Heizmatte unter dem Terrarium tendieren...

Wird die beste Methode sein...

Reptilefreak2
Fragesteller

habe ein Holzterra habe einen HGeizschlauch drinne

Auratus  20.10.2010, 23:31
@Reptilefreak2

29-30°C ist doch in Ordnung ? Oder was hast du für Tiere? Hatte vorher auch ein Heizkabel drunter... Die Matte bringt auf jedenfall mehr also vielleicht einfach mal testen? Gibts ja auch mit unterschiedlicher Leistung... Müsste eigentlich auch durch das Holz gehen wenn ich mir überlege wie warm die Unterseite meines Schrankes ist ;)

Reptilefreak2
Fragesteller
@Auratus

Köpys brauchen so um die 32 oder mehr

um was für ein Tier handelt es sich ?

Ich beleuchte und beheize alle Terrarien mit T5 Lampen mit 8 Watt!

Die bekommt man unter www.snakes-and-more.com

Reptilefreak2
Fragesteller

Königspython habe ich

ich muss ein 2Meter terra beheizen damit komme ich ncht weit aber trotzdem danke