Alleine in die Sauna?

8 Antworten

Gerade die Therme Erding ist eine Saunaanlage die man eben nicht alleine besuchen sollte. Dort sind vorwiegend Paare oder kleine und grosse Saunagruppen vertreten.
Ich bin ein Mitglied des Forums www.Saunafans.de . Dort haben wir uns vor 9 Jahren das erste Mal mit einigen Saunafans in der Erding Therme getroffen. Seitdem machen wir das JEDES Jahr einmal, denn von mir zu Hause ist die Erding Therme 650km weit weg. Das Treffen hat Tradition bekommen und hat mit fremden Leuten, die alle gerne schwitzen wollten angefangen... bis heute!
unser letztes Treffen in diesem Jahr war dort am 4.und 5.9.18
Wenn Du Dich also auch mit anderen Saunafans treffen möchtest bist Du dort gut aufgehoben. Es geht dabei allerdings NUR UM SCHWITZEN, also kein Dating, keine horizontalen Wünsche, sondern gemeinsames Saunieren unter Fans!

NackterGerd  08.10.2018, 08:44
Gerade die Therme Erding ist eine Saunaanlage die man eben nicht alleine besuchen sollte. Dort sind vorwiegend Paare oder kleine und grosse Saunagruppen vertreten.

Totaler Unsinn

Gerade dort ist es kein Problem

In kleinen Saunen kommen eher Gruppen und Stammgäste. Dort fühlt man sich alleine eher unwohl wie in größeren wo sich nicht jeder kennt.

Gerade in Erding kann man alleine gut Saunieren und aber auch Andere kennenlernen

Ich war schon oft dort alleine.

Man braucht keine Dating Seiten dafür, was nicht heißt, dass man sich nicht auch als Gruppe dort wohl fühlt.

Wir (FKK-Gruppe) hatten uns auch schon mal übers Netzt, mit einer FKK Gruppe aus Irland in Erding verabredet.

saunatom  21.10.2018, 02:50
@NackterGerd

irgendwie hast Du das wohl nicht richtig verstanden. Selbstverständlich kann man dort sehr gut ALLEINE saunieren. Wer aber Geselligkeit sucht, hat es dort schwerer, WEIL dort viele Paare oder Gruppen sind, die auch gerne unter sich bleiben wollen. Wenn es Dir reicht nach dem Weg zu fragen, findest Du sicher auch einen dort der Dir hilft, aber darüber hinaus wird es schwer.

NackterGerd  21.10.2018, 08:45
@saunatom

Stimmt nicht - ich war schon oft dort.

Ich habe die Frage schon richtig verstanden!

Bei kleinen Saunen ist das viel schwieriger, da dort sich die meisten kennen und Stammgäste eher unter sich bleiben wollen

In Erding hatte ich eher nette Gespräche und Geselligkeit

Du darfst natürlich nicht warten bis Andere dich ansprechen 😉

saunatom  21.10.2018, 23:05
@NackterGerd

Daran kannst Du erkennen, wie unterschiedlich auch die Sichtweisen der Saunagäste sind. In der "kleinen" Stammgastsauna Birkensauna in Haan, fühlt sich ein fremder Gast nach seinem Saunabesuch, als wenn er dort schon Jahre gewesen wäre. Als Fremder wird er regelrecht "aufgenommen" und eindeutig ist man in dieser Anlage nicht allein, wenn man das nicht will. In Erding wird man NICHT so aufgenommen, man müsste selber aktiv werden und andere Gäste ansprechen, denn ansonsten wird man nicht einmal wahr genommen. Man ist ein Gast unter 5000 (täglichen Besuchern) und würde dort nicht einmal auffallen, wenn man kein Wort spricht.
Ich finde komisch, dass Du das anders siehst, aber ich würde Dir anbieten, uns als Gruppe einmal zu begleiten und Du zeigst mir dann, dass ich falsch liege, wenn wir so tun, als wären wir dort allein. (ohne Gruppe)
Also z.B. wie viele Menschen Dich dort ansprechen von allein... oder nach Gesellschaft suchen...
Ich muss ja dann falsch liegen, nach 9 Jahren Erding mit 11 Besuchen dort.

"Du darfst natürlich nicht warten bis Andere dich ansprechen "
Doch genau das macht es nämlich aus...

NackterGerd  21.10.2018, 23:43
@saunatom

Du verwechselt wohl Sauna-Club mit richtiger Sauna.

In der richtigen Sauna steht Wellness im Vordergrund

saunatom  22.10.2018, 01:53
@NackterGerd

Da geht es doch gar nicht drum.
Selbstverständlich steht Wellness / Saunieren im Vordergrund.
Hier ging es dem Fragesteller aber um "allein Saunieren" und dass er "leider" keinen kennt, der mitgeht. Ich habe das versucht zu erklären mit Birkensauna und Erdingtherme und DUkommst jetzt mit einem Saunaclub - GANZ SCHLECHT!

Geh doch einfach alleine, das mache ich und sehr viele andere auch. Wenn du mal an der Kasse und im Saunabereich darauf achtest dann wird dir auffallen das sehr viele dort alleine kommen bzw. sind.

saunatom  08.10.2018, 04:20

Also, nur wer alleine in die Sauna geht ist noch lange nicht alleine. Die Sauna Stammgäste kannman so nicht erkennen, doch innerhalb der Sauna treffen sie alle Ihre Freunde, die ebenfalls alle alleine dorthin gekommen sind.... :- )
Allein ist jemand, der eine Anlage das erste mal besucht und noch niemanden kennt!

NackterGerd  08.10.2018, 08:36
@saunatom

Natürlich kommen in die Rießen Sauna Erding auch welche alkeine.

Die wenigsten sind Stammgäste😉

Letztendlich fragt ja niemand danach mit wem du da bist. Deswegen wenn du dich wohl fühlst dann nur zu.

Und falls es dazu kommt in ein Gespräch zu kommen mit jemanden lässt sich sicher Einrichten dass man das nächste Mal mit dieser Person hin geht. :)

Ich gehe meistens alleine in die Therme. VIel quasseln will ich dann meist ohnehin nicht. Mir reicht dann ein gutes Buch.

Und wenn niemand dabei ist, kann ich auch immer dahin gehen, wohin ich will und muss mich mit niemandem absprechen.

Ja klar - warum nicht.

Man kann dort auch Leute kennenlernen

Woher ich das weiß:Hobby