Akne von Maitalon 20 - Wechsel auf Maitalon 30?

3 Antworten

Das ist durchaus nicht unlogisch. Die Maitalon 30 enthält die gleiche  Menge Gestagen wie die Maitalon 20, aber die Östrogenmenge ist höher - 30 statt 20 Mikrogramm Ethinylestradiol pro Pille.

Mehr Östrogene bedeutet eine Vermehrung des SHBG, des sexualhomonbindenden Proteins im Blut. Das bindet dann auch mehr männliche Hormone, und das sollte gegen die Akne helfen.

Ein Versuch lohnt sich.

Danke für das Sternchen!

Wenn deine Haut in der Pillenpause besser wird, dann ist das ein Zeichen, dass du deine jetzige Pille nicht verträgst. Eine Nebenwirkung der Pille ist Akne und diese scheinst du bekommen zu haben. Es kann durchaus vorkommen, dass man zu Beginn vermehrt Nebenwirkungen hat und diese anschließend verschwinden. Da du aber deine Pille bereits 5 Monate nimmst, scheint dies bei dir nicht der Fall zu sein.

Eine Pille mit höherem Östrogen halte ich persönlich da nicht für die beste Lösung (natürlich bin ich aber kein Arzt). Ich denke es würde dir mehr helfen, wenn du auf eine Pille mit einer anderen Zusammensetzung wechselst oder gar die Pille absetzt. Das Absetzten kann natürlich auch zu einigen Nebenwirkungen führen, die längere Zeit anhalten. Sollte es jedoch mit Pillenwechseln nicht klappen, scheint dies die beste Lösung zu sein.

Am besten wäre es, wenn du nochmal mit deinem Frauenarzt sprichst oder dir den Rat eines anderen Arztes einholst.

Drospirenhaltige Pillen sind eh nicht zu empfehlen, hol dir mal die Qlaira