Ärztliche Untersuchung für den C1 Führerschein, Rettungsdienst?

2 Antworten

Hi,

Ist es nur ein Gespräch oder wird man weitgehend untersucht?

Neben einer normalen Anamnese erfolgt eine einfache körperliche Untersuchung, eine Blutdruck- und Pulsmessung sowie ein Streifentest im Urin.

Sofern notwendig, können auch weitere Untersuchungen, z.B. EKG oder Blutentnahme, erfolgen.

Könnte das dazu führen, dass er mit dem Hausarzt Rücksprache halten möchte?

Unwahrscheinlich, sofern keine schwerwiegenden Vorerkrankungen bestehen.

Meint ihr, ich sollte lieber zu meinem Hausarzt gehen und wenn ja, akzeptiert die Führerscheinstelle das vom Hausarzt?

Für die Führerscheinstelle reicht die hausärztliche Untersuchung aus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rollerfreake
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte dort angerufen, bei der Führerscheinstelle und bekam die Aussage, dass der Hausarzt je nach Sachbearbeiter nicht akzeptiert werden könnte. Hat mich auch gewundert, denn es heißt ja nur "ärztliche Untersuchung" und das ja jeder approbierte Arzt.

SaniOnTheRoad  24.10.2018, 06:57
@Rollerfreake

Gerne ;-)

Würde mich sehr wundern, wenn die Führerscheinstelle hier Probleme macht. Zumindest aus meiner Erfahrung sollte es hier keine Probleme geben.

Das ist nichts, worüber sich ein normal gesunder Mensch irgendwelche Gedanken machen müsste. Ein Hörtest, ein Sehtest (mit deiner Brille, wenn du eine hast), ein Reaktionstest. Einfach ne Überprüfung, ob du gesundheitliche Faktoren gegen deine Eignung sprechen, ein schweres Fahrzeug sicher zu führen.