Ärzte geben keine Termine trotz Notfall?

6 Antworten

du kannst dich an die KK wenden. diese kann dann versuchen schneller einen termin zu vereinbaren. das kann aber auch weoter weg sein.

haarausfall ist sicher unangenehm. aber kein notfall der sofort behandelt werden muss. es ist unwahrscheinlich daran zu sterben,

ein richtiger notfall wird auch sofort behandelt. dafür gibt es dann sogar eine notaufnahme

Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass es nicht mehr behandelt werden kann, wenn es zu weit fortgeschritten ist. Wir reden hier ja nicht vom erblich bedingen Haarausfall auf dem Kopf, sondern von unnormalem Haarausfall am Bart. Außerdem war das mit dem Nacken schon ein Notfall.

@StyleAli

mit dem nacken kannst du doch auch zur nataufnahme. da wirst du sofort behandelt.

ein notfall tritt immer akut auf. der ist nicht erst mal einige woche n da. der arzt kann da entscheiden ob es ein notfall ist. wenn er keine gefahr für die gesundheit erkennt muss er das nicht als notfall sofort behandeln

@StyleAli

Erstens weißt Du nicht, was die Ursache ist und entsprechend auch nicht, ob es noch behandelt werden kann. Zweitens bist Du schlicht und einfach selbst schuld, wenn Du Dir das wochenlang anschaust ohne zu reagieren. Drittens kannst Du Dich IMMER an Deinen Hausarzt wenden, der bei Bedarf eine Überweisung ausstellt und ggfalls. eine Erstbehandlung vornehmen kann.

@martinzuhause

Naja, mit Nackenschmerzen würde ich nun auch nicht gleich in die Notaufnahme eines Krankenhauses - ich würde aber eben auch nicht auf einen Termin bei Orthopäden warten, sondern schlichtweg zum Hausarzt gehen.

@Stellwerk

Stellwerk du bist wahrscheinlich der erste der sich beschwert, wenn ihm so etwas passiert. Wenn man selber nicht davon betroffen ist, dann hat man leicht reden. "Vielleicht kann es nicht behandelt werden" Ein 20 jähriger junger Mann der für immer mit einem Loch im Bart leben muss. Vielen Dank für die Aufmunterung.

@StyleAli

Tja, dann werd mal erwachsen. Das Leben ist halt nicht immer Ponyhof. Und hör auf zu heulen, das ist echt unerträglich.

@StyleAli

dann wende dich doch an den hausarzt. der kann da sicher eine ddiagnose stellen. ein facharzt muss auch einen termin frei haben. ansonsten kann er dich nicht behandeln. wenn es eben kein akuter notfall ist.

für den einen ist es ein loch im bart. für den anderen eine stelle weniger die er rasieren muss.

@martinzuhause

"Das Leben ist kein Ponyhof" Solche Leute wie du haben groß reden, aber kaum sind sie selber davon betroffen, beschweren sie sich ohne Ende. Typisch Deutsch eben.

@StyleAli

was hat dich denn daran gehindert vor zwei jahren als es anfing einen arzt aufzusuchen?

@StyleAli

Typisch Deutsch eben.

Ah-ja...

Deinen Kommentar möchte ich eigentlich nicht auf der von dir verwendeten Ebene kommentieren, aber:

Alopecia areata kenne ich sehr gut, und das ist alles, aber KEIN NOTFALL.

Eine etablierte(!) Therapie dafür gibt es nicht, wie du übrigens in der Zeit, die du hier rumweinst sehr leicht selbst hättest herausfinden können (Ein - leicht verständliches Beispiel):

http://www.onmeda.de/krankheiten/kreisrunder_haarausfall-therapie-16111-6.html

Und als ich "betroffen" war, habe ich mich -selbstverständlich- nicht beschwert, sondern informiert, was vor vielen Jahren noch deutlich aufwendiger war.

Typisch Deutsch!?

Wie wäre es denn, wenn du zuerst einmal zu Hausarzt gingst? Das verlangt nämlich das von dir geschmähte "System". Sollte der Hausarzt der Meinung sein, dass es sich bei einem kreisrunden Haarausfall um einen "Notfall" handelt, wird er dir eine entsprechende Überweisung ausstellen, mit der du innerhalb von vier Wochen einen Termin beim Facharzt bekommst.

Gleiches gilt für Nackenschmerzen: erst mal den Hausarzt fragen, der kann nämlich in den meisten Fällen helfen, ganz ohne wochenlange Wartezeit auf einen - meist unnötigen - Termin beim Orthopäden.

Was jetzt deinen Haarausfall im Gesicht angeht: der Dermatologe wird dir sagen, dass man nicht viel machen kann, er wird dir zwar versuchsweise das ein oder andere Medikament aufschreiben, doch darfst du deine Erwartungen nicht allzu hoch schrauben. Nicht selten wachsen die Haare aber ganz von alleine wieder.

Im Normalfall hat auch jeder Facharzt eine Notfallsprechstunde.

Darüber hinaus ist es oft sinnvoll sich erst an den Hausarzt zu wenden, der einen dann an den Facharzt überweist - in vielen Fällen kann der einem dann dort auch schneller einen Termin verschaffen, wenn es entsprechend dringend ist.

Von so einem Codewort weiss ich nichts. Aber du kannst da anders zum Ziel kommen. Entweder du bittest bei deiner Krankenkasse um Hilfe.  Es gibt auch eine Servicestelle, die den Patienten hilft, einen früheren Termin bei einem Facharzt zu bekommen. Die Nummer von der Servicestelle können sie dir sicher auch bei der Krankenkasse sagen. Eine dritte Möglichkeit gibt es auch noch. Dein Hausarzt kann auf die Überweisung eine Notfallnummer  raufschreiben, dann müssen die dir eigentlich innerhalb von einer Woche  einen Termin geben. Wobei nicht mal das immer hilft. Meine Hausärztin hatte mir eine Überweisung für meine Orthopädin mit so einer Notfallnummer gegeben, weil ich einen Treppensturz hatte und deswegen einen Kapselriss in der Schulter habe. Ich war da am 1. Februar mit der Überweisung in der Praxis, trotzdem hat mir die Sprechstundenhilfe einen Termin für den 21. März gegeben. Sie hat gesagt: "Wir haben nächste Woche Urlaub, die letzten beiden Tage diese Woche sind schon voll  ausgelastet mit Patienten." Ich habe nun zum Glück eine sehr gute, engagierte Hausärztin, die nicht so schnell aufgibt. Ich war letzte Woche da  wegen Auswertung von Blutwerten, da hat sie mich gefragt, wie es mir geht.  Ich habe ihr gesagt, dass die Schmerzen in der Schulter sehr schlimm sind und ich erst am 21. März einen Termin bekommen habe bei der Orthopädin. Da hat meine Hausärztin persönlich in der Praxis angerufen und mit der Sprechstundenhilfe geredet, dass ich einen früheren Termin brauche und das ein Notfall ist. Da hat die Sprechstundenhilfe dann gesagt, ich soll morgens ganz früh kommen und dann eben Zeit mitbringen, sie schieben mich irgendwie dazwischen. Das habe ich dann auch gemacht.

Du hast schon gelesen das der Junge Mann hier wegen HAARAUSFALL zum Notfall werden möchte?!?

@Repwf

Wir reden hier von krankheitsbedingtem Haarausfall am Bart und keinen erblich bedingten Haarausfall auf dem Kopf. "Es ist kein Notfall, es ist kein Notfall" Aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Arzt nach 3 Monaten sagt "Der Status ist bereits zu schlimm geworden, um es noch heilen zu können."

@StyleAli

Joa, dann bist Du aber selbst schuld, dass Du "viele Wochen" gewartet hast, bevor Du mal auf die Idee gekommen bist, einen Arzt anzurufen. DIESE Verzögerung kannst Du dem Arzt sicher nicht in die Schuhe schieben.

Aber es ist halt so schön einfach, wenn immer die anderen die Bösen, Schuldigen und UNverständigen sind, nicht wahr?

@Stellwerk

Dann hab ich halt 4 Monate anstatt 3 Monate verzögert. Als ob das so einen unterschied macht. Normalerweiße müsste ich nach maximal 2 Wochen einen Termin kriegen.

Du hast das "seit Wochen" ??? Dann ist es kein Notfall !

Es ist keine Erkrankung bei dem man schmerzen hat, deswegen haltet man es mehrere Wochen aus. Aber es ist eine Erkrankung die mit der Zeit immer schlimmer wird und irgendwann so schlimm ist, dass es nicht mehr geheilt werden kann. Also ist es ein Notfall! Und die Geschichte mit dem Nacken war ein Notfall!

@StyleAli

Nur, weil man Du über Wochen die Sache beobachtest und auf einmal Panik bekommst, ist es kein Notfall!!!

Ein Notfall sind akute Schmerzen, Entzündungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Brüche und dergleichen.

Geh zum Hausarzt.

@Stellwerk

Ein Notfall ist alles, was mit der Zeit so schlimm werden könnte, dass es nicht mehr geheilt werden kann. Lauf du mal mit einem riesen Loch im Bart rum, sodass dich die Leute auf der Straße dumm anschauen.

@StyleAli

dann rasiert man den bart ab und das problem ist erledigt. keine krankheit mehr, kein notfall

@StyleAli

Tip zum überbrücken:

Mach n Termin bei ROSSMANN und Kauf m Rasierer!

Notfall ist alles was dein Leben bedroht!

@StyleAli

Eitelkeit ist nichts, was einen "medizinischen Notfall" definiert. Ich hör hier ganz viel trolliges Mimimi.

@Repwf

Einem gerade mal 20 jährigen jungen Mann fallen auf unnatürliche weiße die Barthaare aus und die einzige Reaktion darauf ist, sich den Bart zu rasieren? Oh ja, tolle Lösung. Danke für den Tipp.  Es bedroht meine Psyche! Mein Bart ist mir wichtiger als ihr es euch vorstellen könnt.

@Stellwerk

Mit gerade mal 18 Jahren hat bei mir auf dem Kopf bereits der starke Haarausfall begonnen und 2 Jahre später verliere ich auch noch meinen Bart? Ihr habt keine Ahnung was das mit der psyche ausmacht. "Trolliges Mimimi"? Sei mal nicht so respektlos du Wurst, du hast keine Ahnung.

@StyleAli

Für psychische Probleme solltest du einen Termin beim Psychologen machen - nicht beim Hautarzt!

Und als Geheimtipp: mach den jetzt schon, da wartest du bis zu 1 Jahr!!! auf Termine!

Willkommen in der Realität!

@StyleAli

Siehst Du, da haste doch schon die Erklärung - anscheinend liegt vorzeitiger Haarausfall in Deinen Genen.

Kann man jetzt viel rumheulen - oder einfach akzeptieren, dass man mit bestimmten Gegebenheiten geboren ist. Aber nicht den Ärzten zuschieben, sie seien notfallignorant.

@StyleAli

Uiiii --- der "Notfall" besteht also sogar schon 2 JAHRE....

@StyleAli

"Ihr habt keine Ahnung was das mit der psyche ausmacht."

da wäre ein psychologe aber anscheinend die bessere alternative.

@martinzuhause

@Repwf hast du etwas an den Augen? Setz mal deine Brille auf und lies meinen Kommentar richtig. Mit 18 habe ich Haarausfall auf dem Kopf bekommen, aber darum geht es nicht. Das ist was erblich bedingtes und normal. Es geht um den Haarausfall am Bart, welcher NICHT normal ist und ab einem bestimmten Status nicht mehr geheilt werden kann.

@Stellwerk erblich bedingten Haarausfall gibts auf dem Kopf, aber nicht im Bart. Das was im Bart passiert hat nichts mit den Genen zu tun, sondern ist definitiv eine Erkrankung.

@StyleAli

Woher willst du wissen, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr heilbar ist, wenn du nichtmal weißt, was du hast? Von Dr. Google?

Vielleicht ist dein Bart das Problem. Vielleicht hast du Hautprobleme, weil du deine Haut durch deinen Bart nicht genug pflegen kannst. Hast du dir das schon mal überlegt?

@Jack98765

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Haarausfall

Auszug:

"...Unter Alopecia areata (auch: Alopecia circumscripta / Pelade / Areata celsis / kreisrunder Haarausfall) versteht man einen runden, lokal begrenzten krankhaften Haarausfall (bei über 80 % der betroffenen Personen ausgehend vom Kopf; bei Männern auch im Bartbereich oder in Ausnahmefällen im Bereich der Körperbehaarung), der erstmals von Hippokrates erwähnt wurde und damals in Anlehnung an eine Fuchskrankheit so genannt wurde (altgriech. ἀλώπηξ alopex „Fuchs“), weil man beobachten konnte, dass manchen Füchsen die Haare fleckenförmig ausfielen..."

UPS - Kopf und Bart könnte ja doch zusammen gehören...

@Repwf

Vergiss es. Normalerweise gehören ja auch Kopf und Hirn zusammen ;)

@Repwf

Repwf Der Haarausfall auf dem Kopf heißt "Androgenetische Alopezie" und hat mit "Alopecia areata" nichts zu tun!  Allein schon der Grund warum die Haare auf dem Kopf und am Gesicht ausfallen sind zwei ganz unterschiedliche Gründe. Auf dem Kopf fallen sie wegen Dihydrotestosteron aus, im Bart fallen sie wegen eines Fehlers im Immunsystem aus. Wo genau steht in deinem Auszug drauf, dass Alopecia areata erblich bedingt ist? Nirgendswo! Im Gegenteil: Da steht drauf, dass es Krankhaft ist.  UPS - hast wohl doch keine Ahnung.

@StyleAli

es ist aber keine akute erkrankung die einen notall darstellt. ob der bart oder die haare auf dem kopf nun da sind oder nicht ist den meisten egal.