Hilfe!Kahle Stelle im Bart?

4 Antworten

Hallo Yaha12345,

Du solltest Dir nicht den „Horror„ an die Wand malen. Selbst wenn es sich bei Dir um den Kreisrunden Haarausfall handelt, ist diese Form des Haarausfalls behandelbar. Die gute Nachricht ist:  Bei einem Großteil der Fälle verschwinden die kahlen Stellen nach etwa 3-6 Monaten von allein.

Daher ist es erst einmal wichtig Deinen Termin beim Arzt abzuwarten und dann schauen, was er Dir dazu sagt.

Auch wenn ich Dir Deine Selbstdiagnose weder ausreden noch bestätigen kann, möchte ich doch ein paar wissenswerte Informationen zum Thema Kreisrunder Haarausfall geben, vielleicht helfen sie für eine erste Eischätzung:

Typisch für den kreisrunden Haarausfall sind kahle stellen, die sich vom Rest-, bzw. Haupthaar abgrenzen. Diese werden von sogenannten „Ausrufezeichenhaare“ an den Rändern der kahlen Stellen (abgebrochene Haare, die zur Spitze hin immer dünner werden und sich leicht ausreißen lassen) umrandet.

Die Ursache von kreisrundem Haarausfall wurde bis heute nicht einwandfrei geklärt. Mediziner vermuten, dass er durch Autoimmunkrankheiten ausgelöst wird, also durch Krankheiten, die sich gegen den eigenen Körper richten.

In diesem Fall greift das Immunsystem keine Viren und Bakterien, sondern das körpereigene Haar an, da es die Behaarung als Fremdkörper wahrnimmt.

Glücklicherweise ist der kreisrunde Haarausfall in den meisten Fällen reversibel, also rückgängig zu machen. Nicht selten wachsen die Haare wieder nach, sobald die Haarfollikel nicht mehr angegriffen werden. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für kreisrunden Haarausfall, daher sollte bei dieser Art des Haarausfalls immer ein Dermatologe hinzugezogen werden.

So, ich hoffe die Infos haben Dich etwas beruhigt.

Viel Glück wünscht Dir Martina vom Regaine® Team

https://www.regaine.de/pflichtangaben

Danke erstmals für die antwort. Es ist leider weiter gewachsen und mein Termin steht immernoch aus, allerdings ist die Stelle nicht komplett kahl, es befinden sich dort nämlich einige Helle/Graue Haare. Ist dies normal bei kreisrunden Haarausfall ?

Das ist individuell durchaus unterschiedlich. Es gibt auf jeden Fall Personen, die komplett kahle Stellen haben. War dort die Behaarung vorher vorhanden, so gab es selbst bei diesen Patienten auch Zwischenstufen mit weniger/ganz wenigen Haaren.

Ich habe allerdings ganz dunkle Haare und in diesem „Kreis“ sind alle noch vorhanden Haare grau. Ist es also möglich, dass diese Haare einfach ihre Farbpigmente verlieren bevor sie ausfallen ? Danke für die Antworten

Das kann ich Dir ehrlich gesagt nicht fundiert beantworten, sorry. Dazu kann Dir bestimmt der Hautarzt bei Deinem Termin etwas sagen.

Hallo Yaha12345

Ich weiss es der Beitrag ist ein wenig alt dennoch interessiert mich, wie bei dir der Sachstand der Dinge ist, konnte dir der Hautarzt helfen?

L.Grüsse Patrick

Hey Patrick, leider ist es seitdem bei mir stetig weiter gewachsen. Habe inzwischen 3 stellen am Körper und mein Bart ist ab dem Kinn bis auf ein paar stellen inzwischen komplett kahl. Mein Kopf ist bis jetzt zum Glück noch verschont. Mal schauen wie es weitergeht, hoffe irgendwann hört es auf und die Stellen wachsen wieder zu.

Gruß