Erfahrungen mit Alopecia Areata ( Kreisrunder Haarausfall)?

3 Antworten

Alopecia Areata ist fies, weil es schwer zu behandeln ist. Das liegt wohl in erster Linie daran, dass es so schwer ist, die Ursachen zu behandeln. Leider wird oft oberflächlich behandelt sprich sympthomatisch. Das hilft in vielen Fällen nur kurzfristig, wenn überhaupt. Da ich auch an Alopecia Areata litt, weiss ich wovon ich da spreche. Mein Tipp ist das Haarinstitut von haarausfall.lu, weil dort Fachärzte am Werk sind, die ihr Handwerk verstehen. Wenn ich Dir mit dieser Info weiterhelfen konnte, würde ich mich sehr freuen.

bluegirlmusic
Fragesteller

Hallo :)

Doch hast du es beruhigt mich sehr nicht allein zu sein die stelle ist bis jetzt nicht größer geworden .

ellipirelli68  21.12.2015, 00:26
@bluegirlmusic

Hallo,

es freut mich sehr, dass ich Dich beruhigen konnte. Lass bitte die Stelle unbedingt untersuchen. Und Danke für die Auszeichnung als hilfsreichste Antwort!

Hallo bluegirlmusic,

auch wenn Deine Frage schon älter ist, betrifft sie immer noch vielen Menschen, daher möchte ich gerne folgende Informationen dazu geben:

Kreisrunder Haarausfall, auch Alopecia areata genannt, ist eine weitere aber eher seltene Form des Haarverlustes. Seine Ursache wird in einer Autoimmunkrankheit vermutet.

Bei kreisrundem Haarausfall handelt es sich um einen lokal begrenzten krankhaften Haarausfall, der überwiegend die Kopf-, seltener die übrige Körperbehaarung angreift. Meist tritt er plötzlich auf. Runde bis ovale kahle Stellen unterschiedlicher Größe bilden sich heraus; die Haut zeichnet sich durch eine Elfenbeinfarbe ab, abgebrochene Haare an den Rändern der kahlen Stellen lassen sich leicht herausziehen.

Da die kahlen Stellen des kreisrunden Haarausfalls oft deutlich sichtbar sind, belastet er die Psyche und das Wohlbefinden der Betroffenen, die subjektiv mit jedem Haar an Attraktivität und Selbstvertrauen einbüßen.

Die Ursache von kreisrundem Haarausfall wurde bis heute nicht einwandfrei geklärt. Mediziner vermuten, dass er durch Autoimmunkrankheiten ausgelöst wird, also durch Krankheiten, die sich gegen den eigenen Körper richten. In diesem Fall greift das Immunsystem keine Viren und Bakterien, sondern das körpereigene Haar an, da es die Behaarung als Fremdkörper wahrnimmt. Die Entzündung, die dabei ausgelöst wird, behindert das natürliche Haarwachstum: Die Abwehrzellen schädigen den Haarfollikel, wodurch das Haar nicht mehr wie gewöhnlich ausgebildet werden kann. Infolgedessen fällt das Haar aus.

Da 10 bis 25% der Fälle familiär gehäuft auftritt, ist eine Erblichkeit der kreisrunden Alopezie nicht auszuschließen. Eine psychische Ursache wurde bisher zwar nicht nachgewiesen, doch Mediziner gehen davon aus, dass auch Stress oder ein schwerer psychischer Schock als Auslöser von kreisrundem Haarausfall infrage kommen.

Symptome der Alopecia areata

  • runde oder ovale kahle Flecken am Haupthaar
  • im fortgeschrittenen Stadium kann völlige Kahlheit (Glatze) auftreten
  • sogenannte „Ausrufezeichenhaare“ an den Rändern der kahlen Stellen (abgebrochene Haare, die zur Spitze hin immer dünner werden und sich leicht ausreißen lassen)
  • die schuppenfreie kahle Haut kann eine Elfenbeinfarbe aufweisen

Glücklicherweise ist der kreisrunde Haarausfall in den meisten Fällen reversibel, also rückgängig zu machen. Und noch eine gute Nachricht: Bei einem Großteil der Fälle verschwinden die kahlen Stellen nach etwa 3-6 Monaten von allein. Trotzdem sollte bei dieser Form des Haarausfalls ein Arzt hinzugezogen werden.

Zur Diagnosestellung und Behandlungsmöglichkeiten von Haarerkrankungen ist der Hautarzt (Dermatologe) der richtige Ansprechpartner. Manche Dermatologen bieten für Haarprobleme sogar eine spezielle Haarsprechstunde an.

Hier findest Du Dermatologen in Deiner Nähe www.regaine.de/dermatologen-in-ihrer-naehe

Alles Gute wünscht Dir Michael vom Regaine® Team

https://www.regaine.de/pflichtangaben

Mein Freund leidet auch an Alopecia Areata. Viele Versuche, wie zum Beispiel Blutuntersuchung, Haarwurzeluntersuchung, Laserbehandlung, verschiedene Medikamente und Vitamine, haben leider nichts gebracht. Jetzt ist er auf eine interessante medizinische Alternative gestoßen. Hoffe, dass sich damit alles zum Guten wendet.

bluegirlmusic
Fragesteller

Dann hoffe ich das es deinen Freund bald bEsser geht :)

scottypower  12.12.2015, 19:26
@bluegirlmusic

Vielen Dank! Das hoffe ich auch. Wenn Du möchtest, halte ich Dich gern auf dem Laufenden.

Chrisi135anime  23.12.2015, 09:16

Blut und Haarwurzeluntersuchungen bringen leider wirklich nichts.
Genauso Vitamine.
Das beste ist,man lässt sich von einem Hautarzt oder jemand sonstigem der sich damit auskennt etwas empfehlen.
Es kann auch sein dass man auf bestimmte Salben oder anderem allergisch reagiert.
Das erkennt man häufig daran,dass sich die Kopfhaut rötlich färbt und/oder juckt.Hoffe ich kann helfen;)