Abszess am po, op notwendig?

3 Antworten

Hallo QueenSS,

ich hoffe meine Erfahrung hilft dir weiter. Ich hatte auch mal einen richtig miesen Abszess am Rücken und war auch in einem Ambulanten Chirurgen, der wollte auch sofort aufschneiden (typisch Chirurg) bin dann zu meinem Hausarzt und daraufhin zum Hautarzt. Beide waren der Meinung ich sollte es erstmal mit Zugsalbe und Antibiotika versuchen, also genau wie bei dir. Hatte erst eine ziemlich aggresive Zugsalbe (weiß den Namen leider nicht mehr) wovon ich eine Entzündung (rote Punkte) auf der Haut bekommen habe. Welche Zugsalbe verwendest du?
Ich bin dann auf die Ilon Salbe Classic umgestiegen, die ist wesentlich Haut verträglicher und was ich als sehr angenehm empfunden habe war, dass der Schmerz durch die Salbe deutlich nachgelassen hat. Nach ca. einer Woche war der Abszess dann gereift und mein Hautarzt hat den Eiter restlos entfernen können:
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Mein Tipp gehe alle 1-2 Tage zum Arzt und lass es dir kurz anschauen. Informier dich über die Zugsalbe und dann sollte dass schon gut gehen.
Liebe Grüße

Zugsalbe fördert die Entzündung und sorgt dafür das der Abszess an die Oberfläche kommt und aufgeht, funktioniert das nicht muss aufgeschnitten werden weil der Eiter entleert werden muss.

8-12 Wochen und eine zweite op würde mich sehr wundern, dann müsste er schon sehr tief sitzen und die Chirurgen davon ausgehen das sie schlecht arbeiten/die Nachsorge schlecht ist. Eine Zweite OP ist nur notwendig wenn es von oben zuheilt und nicht von innen heraus.

Daher ist es wichtig es dann regelmässig zu spülen damit die Wunde offen bleibt, sie muss auch offen bleiben wenn es von alleine aufgeht.

Frauenärzte machen soetwas nicht, die überweisen dich auch an den Chirurgen.

Die Op läuft so ab, du wirst narkotisiert, wachst auf, der Arzt schaut nochmal drauf und du kannst nach Hause, also alles ambulant.

Danke für die Antwort

Aber die im Krankenhaus meinten ich muss min 3-5 tage stationär bleiben, bei der ersten op mit vollnakose würde der abszess entleert werden und dann bei der zweiten op würde es gereinigt werden

@QueenSS

Sorry bin kein Arzt und kann dazu nichts sagen, nur das ich sowas noch nicht gehört habe. Ich weiß das zweite OP häufig vorkommen weil es z.b. zu schnell zuwächst aber das man das gleich auf 2 Ops ansetzt die dann auch noch über 2 Monate auseinander sind. Kann mir das auch nicht ganz vorstellen, dann bleibt der Resteiter 2-3 Monate drin?..

Zugearbeitet hätte ich dir auch empfohlen. Käuterbäder sind bestimmt auch sinnvoll, damit die Haut weicher wird