Absolut unglücklich durch Ausbildung?

3 Antworten

Wenn dich der Betrieb tyrannisiert, geh zur IHK. Die IHK ist dafür zuständig und hat einem meiner damaligen mit-Azubis sehr dabei geholfen, schlussendlich hat er durch die IHK sogar einen neuen Ausbildungsbetrieb gefunden, wodurch er seine Ausbildung noch sehr gut abschließen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn die firma nicht dies ist was man sich wünscht dann kommt die frage ist der beruf dies was man sich wünschst?

den lehrbetrieb kann man notfals wechseln?

bei der ihk gibt es sowas wie ein azubi wart? mit diesem kann man reden?

Langsam.

Du hast die Hälfte der Ausbildung bereits fast fertig, die Zwischenprüfungen stehen bald an.

Damit solltest du für dich eigentlich das Fazit ziehen können, ob es der Beruf als solches ist oder der Ausbildungsbetrieb, der dich unglücklich macht.

Da du dich recht deutlich äußerst, liegt es wohl am Betrieb. Hier mach mal Ursachenforschung:

WAS genau ist am Betrieb schlimm? Ist es:

Der Ausbilder? Was genau? Hier kann man das Gespräch mit dem Chef suchen und sagen: ICH fühle mich nicht mehr wohl bei der Arbeit, weil ich mich (BEISPIEL) ständig von ABC nur kritisiert und nie bestätigt fühle in meiner Leistung.

Der Betrieb? Was genau? Umgang mirt Angestellten? Zähne zusammen beissen, Strichliste führen. Nach (erfolgreicher) Zwischenprüfung höflich für die Unterlagen um ein Zwischenzeugnis bitten (Begründung: damit ich es nachlesen kann, wie ich insgesamt dastehe und ich mich weiter verbessern kann). Damit kannst du dann schon mal vorab beginnen, dich in der Branche nach anderen Stellen um zu sehen... so bekommt man einen Blick für mögliche andere Firmen und kann dann direkt nach bestandenem Abschluss sich anderweitig bewerben.

Krank schreiben ist keine Option! Das ist vor dem problem weg laufen!

Organisiere erst mal dein Privatleben neu. Dann bringe Ordnung in dieses Kuddelmuddel in deinen Gedanken. Mache dir erst mal selber klar, WO genau der Kern des Problems liegt. Und dann such die best mögliche Lösung: Beruf fertig lernen, Marke "Jetzt erst Recht!" mit Höchstleistugnen punkten. Sind ja nur noch 18 Monate bis zum Abschluss.

Das Zwischenzeugnis zeigt dir auf, wo deine aktuelle Firma dich gut findet und wo ev. Verbesserungspotential sein könnte. Denn die eigenen Fehler sieht man selten und bekommt man meist auch nicht gesagt.

Und in 18 Monaten, wenn du dich imemr noch nicht wohl fühlst, dann halt mit bestandenem Abschluss den Betrieb wechseln. WEIL DU dann aber alles getan hast, um dich zu verbessern, gehst du zum einen mit guten Noten/Bewertungen und mit gutem Gewissen. DU hast alles getan damit es funktioniert.

Ja, die 18 Monate werden hart, aber GIB NICHT AUF!

Krank schreiben heisst weglaufen... und das ist IMMER falsch.