Abkürzung Zahnarzt C; Z ; OB

3 Antworten

OB ist auf jeden Fall ohne Befund

Wenn du etwas Ernsthaftes hättest, hätte dich der Zahnarzt sicherlich darauf angesprochen, denn er müsste dich ja daraufhin auch weiter behandeln. Mach dir keine Sorgen.

OB = ohne pathologischen Befund. Z = Zerstört

C steht für Karies, oft nennt der Zahnarzt auch die Flächen dazu zB

  • mod = mesial, okklusal, distal
  • od = okklusal, distal
  • approximal = Zahnzwischenraum
  • p = palatinal

usw.

Wenn Du keinen zerstörten Zahn hast war mit Z sicherlich Zahnstein gemeint.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnschema

Vivi2010  17.02.2014, 23:20
Vivi2010  18.02.2014, 00:42
@Vivi2010

Wenn der Zahnarzt einen Zahn genannt hat und dann z gesagt hat vermute ich eher auf Karies am Zahnhals zB Zahn 43 z kariös, das z steht dann für zervical.

Wenn Du einen zerstörten Zahn hast hätte Dich Dein Zahnarzt darauf angesprochen oder ein Röntgenbild gemacht wegen evt. Entzündung an der Wurzelspitze.