Abgelaufenes Bier gefährlich?

11 Antworten

Hallo Herr Lustig,

"Eine Faustregel besagt, dass man Bier auch noch bis zu 6 Monaten nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum trinken kann, ohne sich Sorgen um sein Wohlbefinden machen zu müssen. (...)

(...)Schmeckt es extrem bitter oder riecht es säuerlich, könnte es sein, dass das Bier tatsächlich abgelaufen ist und eventuell zu gesundheitlichen Nachwirkungen, wie Durchfall oder Magenschmerzen führen kann.

Sollten Sie nun also ein Bier in Ihrem Keller finden, dass nur seit ein paar Tagen, Wochen oder wenigen Monaten abgelaufen ist, können Sie es mit reinem Gewissen trinken. Ob es Ihnen dann immer noch gut schmeckt, ist reine Geschmackssache. Ist das Bier allerdings schon mehr als ein halbes Jahr über dem Verfallsdatum, sollten Sie eventuell doch die Finger davon lassen und in einen neuen frischen Kasten investieren." *

LG Anita

*Quelle und weitere Informationen: http://www.helpster.de/bier-abgelaufen-so-finden-sie-s-raus_62031

es ist nicht gesundheitsschädlich, solange es nicht mit einen für den Menschen gefährlichen Mikroorganismus belastet ist. Das ist aber beim Bier sehr sehr unwahrscheinlich, da in der Regel keine pathogenen Keime im Bier wachsen können (Alkohol, CO2, Bittersäuren vom Hopfen)

Wenn es mikrobiologisch mit (meist. Milchsäurebakterien) belastet ist, wäre sogar noch gesünder! Allerdings würde eine vorhandene Infektion das Bier schon lange vor dem erreichen des MHD schlecht machen. Also, ein normales keimfreies Bier, bleibt auch nach 10 Jahren keimfrei, solange die Flasche geschlossen ist.

Das Bier wird nur durch chemisch/physikalische Veränderungen "schlecht" weil es stark oxidiert, die Hopfenbestandteile "käsig" werden, das vorhandene Eiweiß denaturiert und das Bier dazu einen Lichtgeschmack bekommt. Schmeckt also käsig und oxidiert!

All diese Veränderungen sind aber nicht gesundheitsschädlich!

peterlustig15
Fragesteller

schön dass sich jemand mit ahnung gefunden hat, vielen dank! ich wollte nur sichergehen dass sich meine freunde nicht selbst gefährden wenn sie sich angeheitert an so ein bier wagen.

Ja, Bier enthält in nicht unerheblichen Mengen Ethanol, welches stark sedierend wirken kann und die Wahrnehmungsfähigkeit beeinträchtigt. Finger weg! :)

Spaß^^ Mhm also wenns nur paar Monate abgelaufen wär, aber 10 Jahre ist halt schon einiges. Ich weiß nicht, ob ich das probieren würde...

Ich habe mal Bier getrunken was 2 Jahre abgelaufen ist und es hat super geschmeckt. Es lag jedoch die gesammten 2,5 Jahre im Kühlschrank, bei nur wenigen Grad (der Kühlschrank im Keller ist extrem kalt). Ich würde es nicht mehr trinken 10 Jahre ist lang. Du wirst wahrscheinlich nicht krank davon...aber naja. Wie sieht es denn von der Farbe her aus? Ist es noch klar oder ist trüb? Wie wurde es gelagert? Wenn es in der Sonne stand die ganze Zeit oder in einem warmen Raum würde ich es seinlassen xD

Kommt drauf an wie es gelagert wurde. Kühl und trocken, dann könnte es durchaus noch genießbar sein.