Ab wann kann man kanninchen babys auf den arm nehmen?

5 Antworten

Aus Spaß an der Freude sollte man sie gar nicht auf den Arm nehmen, das ist immer unnötiger Streß für Mutter und Babys. Zur Nestkontrolle ist anfassen aber nötig, sonst übersieht man leicht einen schlechten Säugezustand oder Verletzungen.

Zur Nestkontrolle:

Vorsichtshalber sollte man nicht künstlich riechen (Seife, Parfüm vorher meiden, Hände mit klarem Wasser waschen). Man kann die Mutter vorher streicheln um mehr nach ihr zu riechen...die meisten kümmert Geruch aber sogar herzlich wenig, die Lage des Nests im Stall ist ihr Anhaltspunkt...aber auf Nummer sicher gehen schadet nie.

Wenn die Mutter ruhig und lieb ist, darf sie zugucken. Wirkt sie sehr nervös sollte man sie zur Kontrolle raussetzen und ablenken. Für eine vollständige Kontrolle empfiehlt es sich ein Schüsselchen mit etwas Heu bereit zu stellen. Du machst das Nest vorsichtig oben auf, nimmst ein Junges hoch und siehst es dir genau an. Es sollte möglichst sauber und trocken sein und einen gefüllten Bauch haben. Eingefallene, faltige Bäuche weisen auf nicht gesäugt oder zuwenig Milch hin. Frisch gesäugte Junge sehen richtig prall aus. Auch nach Verletzungen sollte man gucken. Dann das Baby in das Schüsselchen legen und das nächste angucken bis man das ganze Nest durch hat. Die Schüssel ist eine Hilfe den Überblick zu behalten. Die Kleinen wühlen sich gerne in die Einstreu sobald man sie loslässt...da kann man bei der Kontrolle schonmal eins verlieren wenns ein größerer Wurf ist. Bei 1-4 etwa reicht natürlich auch mitzählen, aber bei 5-10 kann das schon kritisch werden. Ist das Nest leer kurz gucken, ob das Nest gut gepolstert und trocken ist. Dann alle Jungen wieder rein, Nest wieder etwas zumachen, fertig. So gründlich würde ich das auf alle Fälle jeden dritten Tag machen, dazwischen kann es auch reichen, kurz aufzumachen und etwas oberflächlicher zu gucken ob alle noch leben und sauber und gesäugt wirken. Nach der Kontrolle die Mutter nochmal streicheln wenn sies mag. Währenddessen kannst du auch beruhigend mit ihr reden, meine scheinen das immer gut zu finden.

Findest du lebende Junge ausserhalb vom Nest (die können beim säugen rausgezogen werden) unbedingt zurücklegen, denn alleine kühlen sie aus. Such heute auch die Nestumgebung nach Jungen ab...unerfahrene Häsinnen verstreuen gerne mal welche die dann daneben im Einstreu liegen. Findest du tote Junge diese natürlich sofort entfernen.

Stell der Mutter viel Wasser zur Verfügung, sie wird mehr trinken als sonst. Biete ihr Löwenzahn. Fenchel, Dill, Brennesselheu oder Himbeerblätter an...das stärkt nach der Geburt und regt den Milchfluss an. An Futtermittel die sie gar nicht kennt natürlich langsam gewöhnen, aber Löwenzahn kennt zu dieser Jahreszeit hoffentlich jedes Kaninchen :).

Ich persönlich finde es unverantwortlich nicht zu gucken und die Häsin einfach machen zu lassen bis die Jungen das Nest verlassen. So übersieht man tote Jungtiere die anfangen zu verwesen, man bemerkt Verletzungen nicht, man kann nicht eingreifen wenn die Milchleistung nicht passt...aber das bedenkt die Fraktion die an das Gerücht mit dem "Verstoßen wenn ein vertrauter Mensch ans Nest geht" natürlich nicht.

Saddie  09.08.2012, 13:42

Wenn eine 12jährige fragt ab wann sie Kaninchenbabys auf den Arm nehmen daf ist die Antwort "Garnicht" Meiner Erfahrung nach sollte die Nestkontrolle auch lieber von einem Erwachsenen durchgeführt werden.

Wenn sie anfangen von allein das Nest zu verlassen

Ich Züchte Kaninchen und kann dir sagen das du sie vor der zweiten Lebenswoche NICHT anfassen solltest......da die Babys sonst deinen Geruch annehmen und es kann dan passieren das sie die kleinen nicht mehr annimmt..... (wenn mann ganz vorsichtig ist sollte mann die häsin vorher etwas länger streicheln damit deine Hand ihren geruch annimmt....Hat die Häain genug Vertrauen zu dir brauchst du das eig. nicht machen, aber sicher ist sicher ) ;)

LG

Kaninchen sollte man nie auf den Arm nehmen weil das immer Streß für sie ist. Egal welches Alter. Oder wie würdest du dich fühlen wenn man dich in 3-4m Höhe halten würde? Babys auf keinen Fall anfassen wenn die Mutter sie selbst versorgt. Auch wenn die Babys 2 Wochen alt sind sind sie sehr zappelig und fallen einem leicht aus der Hand. Warte bis die Babys das Nest verlassen und setz dich auf den Boden. Kaninchen sind neugierig und kommen von alleine zu dir.

kaninchenwiese.de

Dort steht alles was du über die Haltung von Kanninchen wissen musst & auch etwas über Babyhase. Lg.