Können Hasen/Kanninchen einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen?

4 Antworten

Hasen sind Säugetiere. Genau wie du. Natürlich kann es auch bei den Nagern vorkommen, dass es Herzrhytmusstörungen gibt oder das Herz aufhört zu schlagen und ein Herzinfarkt vorkommt. Ebenso können kleine Blutgerinnsel ins Hirn gelangen und so die Sauerstoffversorgung des Hirns lahm legen, so dass es zu einem Schlaganfall kommt. Davon ist kein Säugetier verschont.

Hi Loveboogie,

Herzinfarkte oder Schlaganfälle, wie sie bei uns Menschen vorkommen, gibt es bei Tieren nur ausgesprochen selten. Solche Krankheiten gehen beim Menschen mit Cholesterinablagerungen und dadurch Verengungen in den Gefäßen einher. Bei Tieren ist der Gefäßaufbau und die Zusammensetzung der Körperfette anders, daher gibt es nur wenige Tiere, die an soetwas leiden können.

Kaninchen bekommen wahrscheinlicher Herzryhthmusstörungen durch hohe Mengen an Stresshormonen. Diese können zu einem Herzstillstand führen, das ist gar nicht so selten. Auch Gefäßverschlüsse durch Embolien in Folge von Tumoren sind schon festgestellt worden.

Was es bei deinem Kaninchen im Endeffekt war, hätte dir aber nur sicher ein Pathologe bei einer Autopsie sagen können.

Natürlich geht das. Jedes Tier das ein Herz hat kann einen Herzinfakt bekommen. (jedes Tier hat ein Herz also kann es auch jedes). Das ist wenn sich die herz Muskeln total extrem verkrampfen. Das geht. Genau wie fast jedes Tier Knochen hat in dem Fall kann es sich logischer Weise auch Knochen brechen.

So wie jeden Säugetier können auch Hasen Schlaganfälle bekommen. Dabei passiert das selbe wie beim Menschen.