Meine Häsin geht nicht zu den Jungen

4 Antworten

Hey,

Nein Kaninchen sind meistens nicht bei den Jungen um nicht die Aufmerksamkeit der Fressfeinde auf sie zu lenken.

Säugen tut sie nur in den Morgenstunden, wenn sie ihre Ruhe hat.

Allerdings sollten die Jungen schon in nem Nest mit Fell und Heu und Stroh liegen. Außerdem sollten sie pralle Bäuchlein haben und nicht faltig aussehen.

Ich hoffe es war das letzte mal Junge kriegen für sie ;-)

Liebe Grüße, Flupp

Ja das sind die letzten Babys, der Papa ist mittlerweile Kastiert. Ein Nest mit Fell und Heu haben sie. Sie sind so zugedeckt das man sie garnicht sehen kann

@sweetruthy

Na dann hört sich das doch gut an! Dann haben sie genug Wärme normal.

Und wie gesagt, die Fütterung kriegen wir meist gar nicht mit.

Liebe Grüße, Flupp

@Flupp66

Vielen lieben Dank :o)

Hallo sweetruthy, hmm...also ich habe auch selber Hasen, aber die haben noch keine Babys bekommen. Jedoch weiß ich von meiner Verwandtschaft, die bereits Hasenbabys bekommen haben, dass sich die Mutter da auch so verhalten hat...vielleicht achtest du mal darauf, wie sich das weiterhin so entwickelt, denn es kann sogar sein, dass sie ihre eigenen Babys "frisst" oder sie auf anderem Wege umbringt...ich weiß leider auch nicht warum die so etwas machen...:-( ich hoffe aber, dass sich das nicht so entwickelt! Vielleicht kennt sich hier noch jemand besser damit aus....

Viele Grüße

Wollen wir mal nicht vom schlimmsten ausgehen, da sie sich ansonsten völlig normal benimmt und nicht böse erscheint (war sie auch vorher nicht) hoffe ich nicht das sie an die Babys gehen wird.

@sweetruthy

Gut, wenn sonst alles normal ist, dann wird sich das mit der zeit legen! :)

Das ist normal das sie erstmal nichts machen vielleicht auch nur ablecken. Säugen tun SE erst ca.1 Tag später. Und sie wird bestimmt nicht sie säugen und belustigen wenn jemand zuguckt. Kenn ich von meiner häsin

Nein, normal ist das nicht. Wenn sie nicht hingeht, kann es sein, dass sie ihre Jungen nicht annimmt. Beobachte das ganze mal noch ein Weilchen, aber nicht zu lang, sonst sind die kleinen verhungert oder erfroren. Wenn sie später immer noch nicht hingeht, wirst du die kleinen wohl von Hand aufziehen müssen. Ganz wichtig, neben dem Futter ist, die kleinen Kanins warm zu halten. Wenn du eine Rotlichtlampe hast, kannst du die über den kleinen anbringen. Aber halte einen gewissen Abstand zu den kleinen, sonst hast du hinterher gegrillte Kaninchen. Wenn du die Kleinen von Hand aufziehehn musst, solltes du mit ihnen zum TA gehen und dich informieren, was sie brauchen an Futter etc. Und nimm auch gleich noch das Mutterier mit und lass es untersuchen. Vielleicht hat sie keine oder nicht genug Milch oder es stimmt was mit den Zitzen nicht, weshalb sie nicht zu ihren Jungen geht. Aber du hast ganz sicher keine Häsin, sondern eine Kaninchendame, nur mal so am Rande. Das ist nämlich ein Himmelweiter Unterschied.

Ja, stimmt, entschuldigung ich hab einen bzw. zwei Farbzwerge, also Kanninchen, ist wohl die Aufregung gewesen. Die Beiden sind in 2 Käfigen und im Tierfachgeschäft sagte man mir das ich Katzenaufzuchtsmilch mitnehmen soll für alle Fälle.