Kaninchen und Stroh?

7 Antworten

Ich würde dir eine Mischung aus Einstreu, Heu mit Heuzusatz und eventuell einem bisschen Stroh empfehlen, meine kommen damit sehr gut klar. Den Stroh-Anteil gelegentlich ein bisschen erhöhen, vielleicht kommt deine Mutter damit klar ;) .

Wenn Stroh unter gar keinen Umständen geht, würde ich mir das mit der Anschaffung von Kaninchen nochmal ganz gründlich überlegen! Falls du dich doch dafür entscheidest, gib ihnen bitte genügend Heu zur Beschäftigung!

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marie1090
Fragesteller

Danke♡

Da hättet ihr von vornherein auf ein Kaninchen verzichten sollen - die mögen wenn sie schon eingesperrt werden - es wenigstens gemütlich mit Heu und Stroh !!!

Marie1090
Fragesteller

Wir haben noch keine Kaninchen, aber ich wollte mich nur mal informieren.Trotzdem Danke😀

Sisserle  13.12.2020, 20:56

Dann lass es lieber mit dem Kaninchen !! Alles Liebe für dich !!! 💫💥💢💞

Kaninchen dürfen nicht auf den blanken Einstreu leben, davon kriegen sie offene Wunden an den Füßen. Legt im Zweifel Heu als Ersatz darüber, dass ihr regelmässig austauscht. Heu ist sowieso die Hauptnahrungsquelle von Kaninchen - wenn ihr das auch nicht auslegen könnt, dann bitte keine Tiere zulegen ;)

Bernhard554  13.12.2020, 17:23

unsere Meerschweinchen und Kaninchen hatten nie Probleme damit

LePetitGateau  13.12.2020, 17:26
@Bernhard554

Ist trotzdem nicht geeignet. Genauso wie die Tiere im Käfig zu halten und sie überleben es trotzdem oder nicht? Die Sägespäne sind einfach zu grob und haben mitunter auch scharfe Ecken

Bernhard554  13.12.2020, 17:27
@LePetitGateau

es gab nie Probleme mit dem feinen Einstreu bei uns

Ichhabkeineide6  14.12.2020, 13:59

Oh echt? Ich wusste das gar nicht ich habe immer Einstreu und sie hatten noch nie etwas aber es ist auch nur im Käfig in dem sie sowieso nicht oft drinnen sind. Also ich meine ich habe einen Käfig mit Einstreu und heu in ihr Gehege gestellt da können sie raus und rein wann sie wollen.

spikecoco  16.12.2020, 16:46

nein Heu ist nicht die Hauptnahrungsquelle eines Kaninchens. Dies wird nur ergänzend zugegeben

Du kannst gerne Einstreu nutzen, biete aber in jedem Fall Heu zusätzlich an.

Nager müssen ständig fressen, dazu eignet sich Einstreu nicht.

Csarasz  13.12.2020, 17:43

Kaninchen sind keine Nager. Nur so am Rande.

Linai548n  13.12.2020, 18:32
@Csarasz

Sie müssen aber ihre Zähne abnutzen /pflegen und dazu eignet sich Einstreu nicht

Csarasz  13.12.2020, 18:33
@Linai548n

Um das geht es in meinem Kommentar aber überhaupt nicht.
Lesen -> Verstehen

Linai548n  13.12.2020, 18:34
@Csarasz

Ja ich weiß wollte es aber nur gesagt haben , war nicht böse gemeint

wir haben immer problemlos Einstreu genommen