Darf ein Therapeut seinen Patienten in den arm nehmen

11 Antworten

Hallole

das sollte nicht sein. Er / Sie muss die notwendige Distanz wahren.

Grüssle

Ist sehr fraglich und wird ungern gesehen. Es verstößt auch gegen die Richtlinien der APA. Buchtipp dazu: "Die rote Couch" von Irving Yalom ;)

Darf schon - ob das im Einzelfall natürlich sinnvoll ist ist eine andere Frage; das müsste man im Einzelfall betrachten und hängt sicher von der Art der Person als auch der Art der Umarmung ab.

Nur, wenn es in einer emotionalen Ausnahmesituation weiterhilft.

Ja, ein Therapeut darf (soll) empatisch sein. Bei einem therapeutischen Hintergrund ist das in den Arm nehmen sehr unterstützend. Sexuelle Absichten müssen hierbei ausgeschlossen sein. Der Klient ist Schutzbefohlener des/r TherapeutIn - Thema Mißbrauch.