Darf die Arzthelferin einer Allgemeinpraxis den Patienten wegschicken, obwohl der Patient in der Sprechzeit vorspricht, um seine Impfung aufzufrischen?

24 Antworten

Eine Impfung gehört zu denplanbaren Terminen, die eine Arztpraxis schon mal gerne in die Zeiten schiebt, wenn nicht alle Kranken, die eine AU brauchen, dasitzen. Zudem ist nicht jeder Impfstoff jederzeit zur Verfügung.

Eine Arztpraxis ist kein Café, wo ich von morgens acht bis abends acht einen Cappuccino bekomme, wenn ich einen haben möchte, sondern ein Dienstleister, der Prioritäten setzen muss, weil sich hier Kranke, Schwerkranke, Ratsuchende und Impflinge gleichzeitig aufhalten.

Bitte rufe vorher an, sag, welche Impfung du benötigst und vereinbare einen Termin in den Schwachlastzeiten der Praxis. Dann geht das auch reibungslos über die Bühne.

Impfungen lässt man sich üblicherweise geben, wenn der alte Impfschutz abgelaufen ist oder demnächst ablaufen wird. Reiseimpfungen holt man sich am besten bereits einige Wochen vor der Reise ab.

natürlich. auch ein arzt hat viel zu tun. kommt da jemand ohne termin kann er den nicht einfach zwischendurch behandeln. dafür kannst du dir bei deinem hausarzt einen termin geben lassen

Ja, wenn er keinen Termin hat und absehbar ist, dass er nicht mehr drankommt während der normalen Praxiszeiten, weil so viele andere (mit Termine) schon vor ihm da sind.

Da kann man einen Termin machen.

Das ist kein akuter Norfall, der Anspruch auf eine sofortige Behandlung erhebt.

Jepp darf sie. Für solche ärztliche Leistungen gibt es meist gesonderte Termine. Einfach mal höflich nachfragen.

Sonnenschein49
Fragesteller

Ich habe höflich nachgefragt, mir sie zu faul mir einen Termin zu geben.