Ab wann ist Untergewicht bedenklich?

6 Antworten

Als Untergewicht wird ein Körpergewicht bei einem Body-Mass-Index (BMI) von unter 18,5 bezeichnet (nach WHO, 2000 EK IV). Vor allem in den Entwicklungsländern leiden viele Menschen darunter, da nicht genug Nahrungsmittel vorhanden sind oder die finanziellen Mittel fehlen, um Nahrungsmittel zu kaufen.

Auch Magersucht (Anorexia nervosa), chronische Krankheiten (z. B. entzündliche Darmerkrankungen) und häufig eine Schilddrüsenüberfunktion können zu Untergewicht führen.

Wichtig jedoch ist, dass Untergewicht nicht gleich Unterernährung bedeutet. Untergewicht kann auch ganz einfach Veranlagung sein. Solange dabei eine ausreichende, normale Ernährung besteht und keine Mangelerscheinungen an Vitaminen etc. auftreten, ist auch das, was laut BMI Untergewicht ist, für die betreffende Person normal und muss nicht zwangsläufig mit unten genannten Symptomen einhergehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Untergewicht

OK das war net hilfreich xD SRY

Wenn du merkst, das du schnell müde wirst, verdauungsstörungen hast, die allgemein ein wenig schwächlich oder ausgelaugt fühlst, dann kann das meist ein anzeichen für unterernährung sein, wenn andere krankheiten auszuschließen sind. Ich hatte vor kurzem erst eine magen Darm grippe und hatte in 1 1/2 wochen grade mal 2 Teller Suppe 3, Scheiben toast und hier und da vielleicht mal nen zwieback oder ein paar salzstangen runterbekommen. Aber solide 7 Kilo verloren. So war ich dann mit 1.88m auf 70,5 KG runter und bin jetzt noch körperlich angeschlagen. komme schnell ins schwitzen und treppensteigen geht fast gar nicht mehr. Nebenbei sei angemerkt, eigentlich bin ich leistungssporter und Amateur Rennrad Fahrer, daher bin ich von natur aus auch eher sehr sehr schlank. Aber daran hab ich gut zu kauen. Der BMI ist bei uns unter sportlern sowieso sehr fragwürdig. Wenn ich im Sommer Toppfit und im Training bin, bin ich trotz schlechten BMI wertes Otto normal verbraucher mit gesünderem BMI überlegen. Anderes Beispiel, Bodybuilder und co. 1,80m, 170 Kg, der BMI ist dann Katastrophal in der anderen Richtung, dennoch können die fast buchstäblich bäume ausreissen.

Ich würde als Tipp für einen Bürmenschen sagen, wenn du dir sorgen über dein gewicht und deine ernährung wie körperlichen zustand machst, versuche als Untrainierter 15 Minute lang zu joggen. darf auch wirklich ganz langsam und gelassen sein. wenn du es schaffst, ohne einmal stehen zu bleiben, und dich abends noch wohl fühlst, dann wars von der Ernährung her ausreichend was du den Tag über gegessen hast.

Hm... bin selbst Sportler. Habe eigentlich relativ viel Kraft aber kaum Konidtion. Würde 15 Minuten am Stück eher nicht durchhalten. Aber 3 Stunden Training (Kampfsport) geht schon...

Ab wann Untergewicht bedenklich ist hängt,wie schon gesagt wurde,wohl vor allem auch von der Ursache ab.
Dass man mit einem BMI von 16 noch nicht gleich stirbt,damit hast du allerdings Recht.Ich war vor vielen Jahren mal magersüchtig und mein BMI war ein bisschen über 11.Und ich habs überlebt.Aber deshalb war es natürlich trotzdem bedenklich und weit wäre ich davon glaube ich auch nicht mehr entfernt gewesen!!!
Ich bin meinem Körper bis heute dankbar,dass er das mitgemacht hat:-).
Es kann also sehr weit runtergehen...man hält da einiges aus.Aber bedenklich ist es auch sehr.

hör nicht auf solche tabellen .... mit nem bmi von 16 gehts mir ziemlich gut. ich glaub nicht dass man daran sterben könnte... xD mir gings auch mit bmi 14 sehr gut. allerdings kommt das auch immer drauf an : hast du dich runtergehungert oder bist du einfach so

wenn menschen von natur aus schlank sind, obwohl sie normal essen besteht keine gefahr. aber wenn menschen sich aufein BMI von 16 runterhungern, besteht lebensgefahr. der körper bekommt keine ausreichenden nährstoffe und die organe werden versagen.